Durch die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren wurde die Nachwuchsgewinnung für die Bläserjugend Oberharmersbach zusehends erschwert. Diese grundlegende Tendenz hat sich in Zeiten der Corona-Pandemie gravierend verstärkt, die Jugendarbeit hat in dieser Zeit sehr gelitten. Bisher beschrittene Wege der Nachwuchsgewinnung mussten daher neu überdacht werden. Da die Mitgliedergewinnung für das Bestehen des Vereins elementar ist, muss die musikalische Ausbildung in eine neue stärkere und strukturellere Form gebracht werden.
Dies wurde mittlerweile u. a. durch das musikalische Angebot eines Neustarts der Bläserklasse für Kinder der Klasse 3 umgesetzt. Den Kindern wird in der Bläserklasse die Möglichkeit eingeräumt, ein Blasmusikinstrument ihrer Wahl zu testen, die Grundlagen des Notenlesen und des Instrumentalspiels zu erlernen und gemeinsam in der Gruppe zu musizieren. Unterstützt werden die Kinder dabei mit professioneller Betreuung von der ausgebildeten Diplom-Musikpädagogin Sonja Himmelsbach.
Gemeinsame Probenarbeit
Zusätzlich findet in regelmäßigen Abständen eine gemeinsame Probearbeit mit Musikern aus dem Verein statt, um die Kinder gezielt an ihren Instrumenten zu unterstützen. Bei dem Jungmusiker-Vorspiel der Bläserjugend Ende November konnten die Kinder der neuen Bläserklasse vorgestellt werden und ihr bereits Erlerntes ihren Eltern, Geschwistern und den anderen Jungmusikern präsentieren.
Mit dem Projekt der Bläserklasse wird sich erhofft, dass die Kinder das Interesse und die Freude des gemeinsamen Musizierens für sich entdecken und sich nachfolgend für eine Ausbildung an einem Instrument im Musikverein begeistern.
Chance für den Nachwuchs
Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. IMPULS wird vom Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) abgewickelt. Der BMCO ist der übergreifende Dachverband von 21 bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles und vertritt die Interessen der Amateurmusik gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Das gemeinsame musikalische Wirken nach zwei belastenden Corona-Jahren soll wiederbelebt und die Vielfalt und Kreativität der Amateurmusik gestärkt werden.
Durch das Projekt IMPULS gibt es die Chance, dem Nachwuchs der Gemeinde ein musikalisch anspruchsvolles und bezahlbares Angebot in Form der Bläserklasse über Jahre hinaus zu ermöglichen. Die Kosten für den musikalischen Unterricht steigen, da die Ausbildung durch Laien zunehmend wegbricht und die Kosten für professionelle Lehrer zunehmen.
Dank des Förderprogramms ist die Bläserjugend überhaupt erst in der Lage, eine professionelle Musikpädagogin für die Bläserklasse einzusetzen. Neben der pädagogischen Betreuung ist auch die Ausstattung mit entsprechenden kindgerechten Musikinstrumenten ein entscheidender Faktor. Auch diese Anschaffung wurde durch die Förderung ermöglicht. Die Instrumente stehen auch für kommende Jahrgänge zur Verfügung. Mit den steigenden Ausbildungskosten für Nachwuchsmusiker ist dies ein enormer Beitrag für junge Familien, denen hier im ländlichen Raum ein günstiges und sehr gutes Angebot für ihre Kinder geboten werden kann.
Musikalische Früherziehung
Neben der Bläserklasse bietet die Bläserjugend Oberharmersbach auch schon für die Kinder in der Klasse 2 eine Musikalische Früherziehung in Form eines Blockenflötenkurses an. Wünschens- und erstrebenswert ist es, dass die Kinder mit dem Start der Klasse 3 in die Bläserklasse wechseln. Nach Beendigung der Bläserklasse können die Kinder im direkten Anschluss in den Einzelunterricht wechseln, um eine gezielte Ausbildung an ihrem Instrument zu erlangen.
Im Laufe der Ausbildung dürfen die Kinder die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) in Junior und Bronze ablegen, um anschließend in der Jugendkapelle mitspielen zu können. Dabei kann bereits die musikalische Arbeit eines Orchesters miterlebt werden. Nach dem Erreichen des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Silber können die Jungmusiker schließlich auch im Hauptorchester des Musikvereins mitwirken.