• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 18.11.2022

Neuer Anlauf für neues Bauland

Hin und Her bei Baulandmobilisierung zwingt zu neuem Beschluss

von Susanne Vollrath

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat die 3. Änderung zum Bebauungsplans »Waldhäuserbach« aus formaljuristischen Gründen erneut gefasst. Der vorangegangene, gleichlautende Beschluss stammt vom 21. Juni 2021.

Nötig geworden war der neue Beschluss wegen dem Hin und Her in Sachen »Beschleunigtes Verfahren für Außenbereichsflächen.« Die rechtliche Grundlage für den Bebauungsplan, der sich auf den Bereich zwischen Häldeleweg und dem Wirtschaftsweg am Billersberg erstreckt, findet sich im Baugesetzbuch. Genauer gesagt im Paragraf 13b. Für Baugebiete mit weniger als einem Hektar überbaubarer Fläche sollte demnach ein beschleunigtes Verfahren gelten. Die Bestimmung war in Kraft, wurde dann aber wieder ausgesetzt. Als der Gesetzgeber feststellte, dass der Flächenbedarf insgesamt hoch ist, reaktivierte er über das Baulandmobilisierungsgesetz die Regelung wieder. Datiert war dieses Gesetz auf den 14. Juni 2021. Im Bundesgesetzblatt verkündet – und damit rechtskräftig – wurde das Baulandmobilisierungsgesetz jedoch erst am 23. Juni 2021. Also zwei Tage nachdem der Oberharmersbacher Gemeinderat seinen Beschluss gefasst hatte. Ein Beschluss ohne gültige Rechtsgrundlage ist keiner – also hoben die Gemeinderäte am Montag noch einmal einstimmig die Hände, um ihre Zustimmung zum Bebauungsplan »Waldhäuserbach« zu zeigen.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Bergmäher bleibt erschwinglich

Wer den Bergmäher von der Gemeinde leihen will, muss dafür ab nächstes Jahr 23 Euro zahlen. Bisher sind es 20 Euro.

Selbst mit 23 Euro betreibt die Gemeinde den Bergmäher-Verleih nicht kostendeckend. Das zeigt die Kalkulation, die Kämmerer Jens-Mathias Bächle dem Gemeinderat in der Sitzung am Montag vorlegte. Würde man kein Defizit mehr erwirtschaften wollen, müsste der Mäher sogar fast 45 Euro kosten.
Das schien dem Gemeinderat sehr viel. Gerade, wenn man bedenkt, dass die Maschine für extremste Flächen genutzt wird, die ohne das Gerät nur sehr schwer, gefährlich oder vielleicht gar nicht mehr bewirtschaftet werden könnten.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unterharmersbach bekommt mehr Bauland
    Unterharmersbach bekommt mehr Bauland
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Plan dauert – Turbo macht Tempo
    Plan dauert – Turbo macht Tempo

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt