Am diesjährigen Missionssonntag haben die Damen vom Missionskreis Oberharmersbach mit großem Engagement, viel Zeitaufwand und Motivation eine Kuchenverkaufsaktion durchgeführt, deren Erlös Menschen zukommen soll, die in großem Elend leben und oft nicht nichts oder nicht genug zu essen haben.
Viele fleißige Bäckerinnen haben dazu beigetragen, dass durch den Kuchenverkauf stolze 2000 Euro zusammenkamen! Das Geld wird dazu verwendet werden, dass Kinder und schwerkranke Erwachsene im Ernährungszentrum der German Doctors im Elendsviertel Mathare in Nairobi eine warme Mahlzeit bekommen. Die Kinder können so zur Schule gehen und müssen nicht mehr, um auch Geld für die Familie zu verdienen, für andere arbeiten oder noch schlimmer sich sexuell ausbeuten lassen.
In mehreren Dürreperioden in Kenia war auf den Feldern kaum mehr etwas gewachsen – und das Wenige wurde durch riesige Heuschreckenschwärme vernichtet. Einige Zahlen mögen die Bedeutung der großzügi gen Spende deutlich machen: Mit 990 Euro können z. B. 50 Kinder einen Monat lang ernährt werden – mit 5,50 Euro kann ein Kind komplett geimpft werden und für 55 Euro können bei einer schwangeren Frau alle Untersuchungen durchgeführt werden, um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen, zu behandeln und eine sichere Entbindung zu gewährleisten.
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Helferinnen, Kuchenbäckerinnen, Kuchenkäufern und den vielen anderen Spender*innen, durch die dieser wunderbare Betrag gesammelt wurde und gespendet wird.
Die Spendenübergabe an Frau Dr. Anna Niederberger fand in Oberharmersbach statt. Die Ärztin hat selbst mehrfach im Slum gearbeitet und von dem Elend im Slum berichtet. Sie ist sehr dankbar, dass mit der großzügigen Spende so vielen Menschen geholfen werden kann.