Im Jahr 2019 konnte letztmals in Oberharmersbach Kilwi gefeiert werden. Am Wochenende erlebte die Gemeinde nun ein Volksfest wie aus dem Bilderbuch. An drei Tagen herrschte ein Besucheransturm und obendrein bescherte Petrus der Harmersbacher Kilwi prächtigstes Festwetter. Die vier Kilwi-Vereine, die sich aufgrund der unsicheren Lage am Jahreswechsel zu einer Kilwi-GbR zusammengeschlossen hatten, wurden für ihren Mut mehr als belohnt.
»Wir freuen uns über ein Wiedersehen nach drei Jahren«, stellte Helmut Huber, Seniorchef vom Gasthof »Freihof«, beim Rundgang über den Kilwi-Markt fest als er sich am Stand der Messerschmiede Kneissler ein neues Taschenmesser kaufte. Auch beim Zeller Messerschmiedemeister Willi Kneissler und seiner Frau Elke war die Freude darüber groß, dass nun endlich wieder die Jahrmärkte im gewohnten Umfang stattfinden können.
Insgesamt 70 Händler hatten das Dorf gestern in ein buntes Warenparadies verwandelt. »Fast alle Standbetreiber, die angemeldet waren, sind auch gekommen«, berichteten Marktmeister Stefan Lehmann und Marth Weiß von der Gemeindeverwaltung, bei denen die Fäden für den Kilwi-Markt zusammengelaufen waren.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.
Party-Feuerwerk im Oberharmersbacher Kilwizelt
Bla-Bli-Bla-Blasmusik und Matty Valentino ließen rund 1.300 Gäste jubeln
Eine Riesenparty wurde am Samstagabend im Oberharmersbacher Kilwizelt gefeiert. Schon im Vorfeld war die Dirndl- und Lederhosen-Party mit rund 1.300 Gästen ausverkauft. Einige Besucher ohne Eintrittskarte, die den Weg nach Oberharmersbach auf sich genommen hatten, fanden an der Abendkasse keinen Einlass. Drinnen im Festzelt gab es vom Start weg kein Halten mehr. Nach zwei Jahren Kilwi-Abstinenz gab es wohl echten Nachholbedarf.
»Wir sind die einzigen in diesem Jahr, die die Kilwi so groß feiern«, rief Bandleader Sascha Huber der jubelnden Menge zu. Ein Großteil der »Madeln und Buam« hatten wieder ihre Dirndl und Lederhosen aus dem Kleiderschrank geholt und brachten so echte Wiesn-Atmosphäre mit ins Kilwi-Zelt.
Auf der Bühne stand die Bla-Bli-Bla-Blasmusik. Vor einigen Jahren trat die Band meist noch als Vorgruppe von Stargästen auf. Gestern Abend waren die Oberharmersbach Jungs selbst der Hautptakt auf der Kiliw-Bühne. Und sie ließen nichts anbrennen sondern zogen mit Temperament und Leidenschaft, vor allem aber auch mit musikalischem Können, alle Register.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.