Bereits nach einem Jahr kommt es bei der Tourist-Information zu einem Wechsel. Leiterin Aileen Rechtsteiner verlässt Oberharmersbach schon wieder. Die Freiburgerin hatte in Elternzeit-Vertretung die Stelle übernommen. Nun wechselt sie zur Stadt Endingen an den Kaiserstuhl.
Der offizielle Wechsel erfolgt zum 30. Oktober 2022. Aileen Rechtsteiner hatte genau vor einem Jahr ihren ersten Arbeitstag in Oberharmersbach. Zuvor hatte sie ihren Bachelor-Abschluss als »Betriebswirtin im Destinations- und Kurortemanagement« abgelegt. Ihr Arbeitsvertrag bei der Gemeinde als Elternzeit-Vertreterin von Jill Löffler war bis zum 30. September 2023 befristet.
Bei der Verabschiedung im Rahmen der Gemeinderatssitzung zeigte Bürgermeister Richard Weith Verständnis für die Entscheidung von Aileen Rechtsteiner. Der neue Arbeitsplatz in Endingen liege deutlich näher bei ihrem Wohnort in Freiburg. Außerdem sei die dortige Leitungsstelle bei der Tourist-Information unbefristet.
Dem Vesperdorf Oberharmersbach Leben eingehaucht
Bürgermeister Weith dankte der scheidenden Leiterin für die »wertvolle Zeit«. Er würdigte ihren qualifizierten Einsatz und betonte, dass sie sich sehr schnell in das Team eingearbeitet habe. Mit ihrem Einsatz sei es Aileen Rechtsteiner gelungen, dem Vesperdorf Oberharmersbach Leben einzuhauchen.
In Anknüpfung an das Vesperdorf-Projekt durfte Ai- leen Rechtsteiner dann auch entsprechende Abschiedsgeschenke entgegennehmen: Ein Vesperdose und ein Vesperbrettchen mit dem eingebrannten Logo vom Vesperdorf. Beides wird es bald auch als Souvenir in Oberharmersbach geben.
Bei der Verabschiedung im Gemeinderat war auch ihre Vorgängerin Jill Löffler anwesend. Sie wird nach der Elternpause in Teilzeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. »Es entsteht zwar eine Lücke aber keine gänzliche Vakanz«, zeigte sich Bürgermeister Weith erleichtert. Mit Jill Löffler stehe der Tourist-Information eine Fachfrau zur Verfügung – wenn auch nur mit begrenztem Stundenumfang.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.