Acht Mannschaften haben am Wochenende auf der Anlage des TCO den diesjährigen Tennis-Dorfmeister ermittelt. Durchsetzen konnte sich die DJK. Sie wies den letzten Titelträger, den Fan-Club, im Finale in die Schranken.
Sportlich los ging es am Samstagmittag bei herrlichem Wetter mit den Vorrundenspielen in zwei Vierergruppen. Der Sieger wurde in zwei Einzel- sowie einer Doppelpartie ermittelt. Ein Match dauerte 20 Minuten. Bei Gleichstand wurde das bereits angefangene Spiel als entscheidendes ausgespielt. Eine Ausnahme gab es wieder im Finale, denn hier wurde wie bereits 2019 ein kompletter Satz gespielt. Das Turnier verlief reibungslos und die Zuschauer sahen viele interessante und spannende Spiele.
Die Vorrunde
In Gruppe A setzte sich die DJK souverän als Gruppenerster durch, gefolgt vom Fan-Club auf Rang zwei. Platz Drei belegte die Mannschaft De Stommtisch und letzter wurde das Team Tennisflittchen. In Gruppe B zogen die Querschläger gefolgt vom SVO ins Halbfinale ein. Dahinter landeten die Mannschaften Saufi-Naschi auf Platz 3 und die Musik auf Rang 4.
Am Sonntag fanden dann zunächst die beiden Halbfinalspiele statt. Hier konnten sich die beiden Teams aus Gruppe A durchsetzen. Die DJK bezwang den SVO klar mit 3:0. Zeitgleich hatte der Fan-Club ordentlich zu kämpfen, gewann aber nach Verlust des ersten Einzels am Ende mit 2:1 gegen die Querschläger. Anschließend ging es mit den Platzierungsspielen weiter. Im Spiel um Platz 7 gewann die Musik mit 2:1 gegen die Tennisflittchen. Im Spiel um Platz 5 siegte Saufi-Naschi ebenfalls mit 2:1 gegen De Stommtisch. Platz 3 sicherten sich die Querschläger, die sich in einem knappen Spiel mit 2:1 gegen den SVO durchsetzen konnten.
Das Finale
Im Endspiel legte die DJK direkt gut los und Axel Lehmann sicherte dem Team mit einem klaren 6:2 den ersten Punkt gegen Stefan Ernst vom Fan-Club. Spannung pur sahen die Zuschauer dann im zweiten Einzel. Wilfried Nock für den Fan-Club war drauf und dran, Simon Lehmann von der DJK in die Knie zu zwingen, doch in den entscheidenden Momenten fehlte auch das Quäntchen Glück, um dem Fan-Club den überlebenswichtigen Punkt zu sichern. So gewann Simon Lehmann von der DJK mit 6:4 und holte den wichtigen zweiten Punkt, womit die DJK bereits vor dem abschließenden Doppel als Dorfmeister feststand. Obwohl das Doppel für den Ausgang der Begegnung keine Bedeutung mehr hatte, gab es auch hier ein wirklich gutes Match zu sehen, in dem Gabriel Ernst und Alex Kasper den Ehrenpunkt für den Fan-Club sicherten. Gegen Theresa Lehmann und Horst Lehmann setzten sie sich knapp mit 6:4 durch. Somit geht der Titel 2022 verdientermaßen an die DJK, die sich über den ganzen Turnierverlauf sehr souverän zeigten und ungeschlagen blieben.
Bei der anschließenden Siegerehrung dankte der TCO-Vorsitzende Michael Till allen Mannschaften für ihre Teilnahme und auch den Sponsoren, die mit ihren Preisen die Dorfmeisterschaft wieder unterstützt haben. Ebenfalls ein großer Dank ging an alle Clubmitglieder und Helfer, ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre.
Die Geselligkeit
Neben dem sportlichen Spektakel feierte der Tennisclub auch wieder sein Sommerfest. Beste Stimmung herrschte am Samstagabend, wo #DieBänd dem Festzelt ordentlich einheizte. Während der Pause der Live-Musik, fand auch in diesem Jahr wieder die Verlosung der Europa-Park Karten für die teilnehmenden Mannschaften statt. Die von der Volksbank gespendeten Karten gingen an das Team der DJK. Hierfür gilt der Volksbank nochmals ein ausdrücklicher Dank für diese wunderbare Spende. Am Sonntagmorgen kamen zahlreiche Besucher auf die Tennisanlage, wo der Spielmannszug Oberharmersbach zum Frühschoppen ein Kurkonzert gab. Für das leibliche Wohl der Spieler und Gäste sorgten in bewährter Weise die Clubmitglieder.