Mit einiger Verzögerung lädt am Wochenende 21./22. Mai 2022 die Gemeinde mit einem »Tag der offenen Tür« offiziell zur Vorstellung des Rathauses ein.
Fast auf den Tag genau vier Jahre nach Beginn der Ausräumarbeiten besteht nun Grund, die gelungene Generalsanierung der Oberharmersbacher Verwaltungszentrale offiziell zu feiern.
Obwohl die übliche Arbeit in den Diensträumen seit Januar 2020 wieder läuft, abgesehen von den damals beginnenden Corona-Einschränkungen, verzögerte sich die aufwändige Sanierung der reichlich und kunstvoll verzierten Sandsteinfassade um Monate, weil die Schäden erst bei näherer Begutachtung vom Gerüst aus in ihrem ganzen Ausmaß zu erfassen waren.
Am Samstagnachmittag, 21. Mai 2022, ist der Festakt mit geladenen Gästen geplant. Vertreter der Behörden, des Planungsbüros und aller beteiligten Firmen und des Gemeinderats sind dazu eingeladen. Während dieser Veranstaltung erhalten die sanierten Räumlichkeiten auch den kirchlichen Segen.
Am Sonntag, 22. Mai 2022, ist von 11 Uhr bis 16 Uhr die Bevölkerung eingeladen, um sich selbst ein Bild über die umfassende Sanierung zu verschaffen. Fast kein Stein blieb auf dem anderen, nur der Bürgersaal findet sich nach wie vor an seinem angestammten Platz. Auf drei Etagen sind moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze entstanden. Damit präsentiert sich das Rathaus als Symbol einer gelebten Bürgerschaft für die nächsten Generationen.
Während der Besuchsmöglichkeiten bewirten Eltern beirat sowie das Team des Kinderhauses »Sonnenblume«, unterstützt von den Eltern der Kinder, die Gäste. Der Erlös kommt der neu geplanten Naturerlebnis gruppe zugute.