Am vergangenen Wochenende feierten in Oberharmersbach 23 Mädchen und Jungen ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche »St. Gallus«. Das Hauptportal der Kirche war mit Säulen aus üppigen Tannenzweigen geschmückt, an denen auf selbstgemalten bunten Blumen, die Namen der Kommunionkinder standen.
Pfarrer Gerner holte zusammen mit Diakon Hoppe und den Ministranten die aufgeregte Kinderschar am Pfarrzentrum ab. Nach dem feierlichen Einzug in die festlich geschmückte Kirche mit dem gefühlvollen Lied »Der ewig Kreis« zelebrierten die Kinder ihren Gottesdienst zusammen mit den Eltern, Paten und Verwandten. Die Vorbereitungen auf ihre Erstkommunion hatten sie in diesem Jahr unter das Thema »Wir sind Kinder in Gottes Garten« gestellt.
Das Erstkommunion-Team bestehend aus Tanja Lehmann, Mathilde Zimmermann, Martina Lehmann, Steffi Kasper, Nicole Lehmann und Kathrin Lehmann hat mit viel Liebe, Herzblut und außergewöhnlichem Engagement die Kinder im Vorfeld durch Gruppentreffen, Gottesdienste und verschiedenen Aktionen auf diesen Tag vorbereitet. Ihre Begeisterung für Jesus konnte man sprichwörtlich spüren und hatte die Kinder zum aktiven Mitgestalten animiert.
Lebendig und kindgerecht
Die Kommunionkinder waren es deshalb auch, welche die Lieder für den Gottesdienst auswählten, Begrüßung, Gebete und Dankesworte schrieben. Der Gottesdienst war sehr berührend, weil er durch das zahlreiche Mitwirken der Kinder und den einfühlsamen Worten von Pfarrer Gerner und Diakon Hoppe, sehr lebendig und kindgerecht gestaltet war.
Eine kleine Musikgruppe mit der Sängerin Aline Reichle und den Musikern Tobias Lehmann, Michael Gutmann, Marlen Lehmann, Zoe und Daniel Atamaniuk umrahmte an beiden Tagen den Festgottesdienst mit stimmungsvollen Liedern, die zum Mitsingen und Mitklatschen bewegten. Der Gottesdienst wird allen als ein eindrückliches und fröhliches Miteinander in Erinnerung bleiben.
Mit dem Schlusslied »Großer Gott wir loben dich« freuten sich die Kinder auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion: die Feier mit ihren Familien und Verwandten und natürlich auf die Geschenke! Entgegen der Wetterprognosen lachte die Sonne an beiden Tagen am Himmel und ganz sicher auch in den Herzen der Kinder – »Danke!«
Spende für einen guten Zweck
Wie in den letzten Jahren haben die Kommunionkinder auf Geschenke der Geschäftswelt verzichtet und stattdessen um eine Spende für einen guten Zweck gesammelt. Dieses Mal fiel die Wahl schnell auf den Förderverein »Freunde der Carl-Sandhaas-Schule e.V« in Haslach, weil das Kommunionkind Lia Schülerin der Schule ist und man so ganz gezielt unterstützen konnte. Die Spenden wurden beim Dankgottesdienst eingesammelt und werden zu einem späteren Zeitpunkt von den Kommunionkindern bei einem Ausflug an die Schule feierlich überreicht.
Ein Fest des Miteinanders
Der Dankgottesdienst am Montag stand im Zeichen des Segens und des Dankes. Zahlreiche für die Kinder wichtige und bedeutsamen Geschenke wurden mitgebracht: so lagen neben Gottesloben und Kreuzkettchen auch ein Waveboard, Fahrradhelm und Aquarium. Sie erhielten alle von Pfarrer Gerner den Segen, ebenso wie auch
das Erstkommunion-Kreuz, das Geschenk der Kirchengemeinde an die Kinder als Erinnerung an ihre Erstkommunion. Zum Ende des Gottesdienstes wurde es dann sehr emotional, denn es wurden viele Worte des Dankes für alle Beteiligten verteilt. Man feierte in Oberharmersbach nämlich ein wirklich wunderschönes Fest des Miteinanders.
Die Kommunionkinder
Raphael Armbruster, Linus Atamaniuk, Lukas Bilharz, Lia Bulmer, Tabea Echtle, Amelie Haubold, Nele Haubold, Maylin Herrmann, Annabell Hug, Marie Isenmann, Emilia Joseph, David Kempf, Mila Kempf, Till Kimmig, Antonia Kornmayer, Max Lang, Maya Lehmann, Luca Nock, Kevin Petrow, Mia Pohlmann, Antonia Schwarz, Elisa-Anna Schwarz, Annika Urban
Die Begleitmütter
Caroline Atamaniuk, Monika Bilharz, Eva-Maria Echtle, Daniela Haubold, Stefanie Herrmann, Carmen Kempf, Gertrud Kornmayer, Anette Schwarz.