Ab sofort werden Kinder und Jugendliche in Oberharmersbach mehr als bisher zu Wort kommen.
Die »Bürgermeister-Sprechzeit« gibt es bereits seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Richard Weith am 1. Januar 2018. Diese wird naturgemäß ausschließlich von erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen. Nun erhalten Kinder (Mindestalter sechs Jahre) und Jugendliche die Möglichkeit, mit dem Bürgermeister direkt ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Motto »MITsprechen, MITgestalten« bietet Bürgermeister Richard Weith erstmals am Donnerstag, 3. März 2022, und dann in regelmäßigen Abständen ein Forum für die junge Generation.
»Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich aktiv an der Entwicklung ihrer Gemeinde beteiligen«, erklärt der Bürgermeister die Beweggründe für dieses Beteiligungsformat. »Dies schafft auch Verständnis für das Handeln der Gemeinde, weckt die Eigeninitiative der Jüngsten, sich konstruktiv einzubringen und stärkt bereits in jungen Jahren das Vertrauen in die Demokratie«.
Es sind keine Einzelgespräche vorgesehen, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in lockerer und ungezwungener Runde die Chance, alles loszuwerden, was sie bewegt, Fragen zu stellen, Wünsche zu äußern und Vorschläge einzubringen. »Es soll ein Forum guter Gespräche und Ideen werden!«, betont Bürgermeister Weith und freut sich auf eine rege Teilnahme, für die übrigens keine Anmeldung erforderlich ist.