Am Dienstag fand das einzige Saisonspiel für Herren 70 TSG aus Oberharmersbach, Haslach und Nordrach statt. Aufgrund des Corona bedingten Rückzugsrecht für alle Mannschaften nahmen nur zwei von fünf Mannschaften an der Medenrunde teil und spielten daher die Meisterschaft in einem Spiel unter sich aus. Mit einem klaren 6:0 sicherte sich die heimische TSG den Titel gegen die TSG TC Teningen/TC March 2.
Bei herrlichem Tenniswetter kam es am Dienstagmorgen zum Meisterschaftsspiel in der 1. Bezirksklasse der Herren 70. Da von ursprünglich fünf Mannschaften drei nicht die Saison antraten, waren nur noch die Teams der TSG TC Oberharmersbach/TC Haslach/TC Nordrach 1 und die TSG TC Teningen/TC March 2 übrig. So entschied sich der Titelkampf in einem entscheidenden Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften. Auf der Tennisanlage in Oberharmersbach ging es dann für die Gastgeber hervorragend los. Bruno Halter auf Position hatte mit seinem Gegner wenig Probleme und gewann glatt in zwei Sätzen. Bei seinem 6:1-6:1-Erfolg hatte er das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle. Ähnlich sah es auch im Einzel auf Position 2 aus. Herbert Brüderle hatte bei seinem 6:2, 6:2 ebenfalls wenig Schwierigkeiten mit seinem Gegner und sorgte so für den zweiten Punkt für die Gastgeber. Ein noch deutlicheres Bild ergab sich bei Erwin Furtwengler auf 3, der seinem Gegner beim klaren 6:0, 6:0 nicht den Hauch einer Chance ließ.
Das spannendste Einzel an diesem Tag gab es mit Berthold Eble auf 4 zu sehen. In einem Match das von ständigem Hin und Her geprägt war und in dem es immer eng zuging, schnappte er sich zunächst Satz 1 in der Schlussphase mit 6:3. In Satz 2 ging es genauso eng weiter und kein Spieler konnte sich zunächst absetzen. Erst zum Ende des Satzes schaffte es der Gegner von Berthold Eble die entscheidenden Punkte für sich zu holen und sicherte sich den zweiten Satz knapp mit 6:4. Somit ging es in den Matchtiebreak. Hier ging es umkämpft weiter. Doch Berthold Eble zeigte Nerven und sicherte sich am Ende den dritten Satz mit 10:6. Somit war das Spiel im Kampf und die Meisterschaft mit dem Zwischenstand von 4:0 nach den Einzeln bereits vorzeitig entschieden. Doch die Mannschaft von der TSG TC Teningen/TC March 2 wollte in den Doppeln noch den ein oder anderen Punkt einfahren, um nicht komplett punktlos die Heimreise antreten zu müssen. In Doppel 1 entwickelte sich ein spannendes und enges Match in dem sich Bruno Halter und Erwin Furtwengler zunächst Satz 1 knapp mit 6:3 sichern konnten. Im zweiten Satz konnte sich keine Paarung absetzen und erst Ende des Satzes entschieden nur ein paar Ballwechsel den Satz mit 6:4 zugunsten der Gäste. Somit hieß es auch hier Matchtiebreak. Bruno Halter und Erwin Furtwengler schienen sich Tipps beim Teamkollegen geholt zu haben, denn auch sie gewannen den dritten Satz und sicherten dem Team den fünften Punkt. Nur zwei Sätze für ihr Doppel benötigten Herbert Brüderle und Albrecht Bruder, der für Berthold Eble in die Partie gekommen war. Beim souveränen 6:3, 6:1 hatten die beiden nur im ersten Satz etwas mit ihren Gegnern zu kämpfen und spielten es dann hintenraus gekonnt runter. Somit stand ein Ende ein verdienter 6:0 Erfolg für die Herren 70 TSG TC Oberharmersbach/TC Haslach/TC Nordrach 1 und die Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse. Anschließend ließ man die kurze Saison mit einem wie üblich gemeinsamen Essen mit dem Gegner ausklingen. Reinhold Huber, der in diesem Spiel nicht als Spieler, sondern als Betreuer und Zuschauer fungierte, verwöhnte die Spieler nach der Partie mit einem herzhaften und wohlverdienten Essen. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!
Die Ergebnisse
Einzel:
Halter – Schäfer 6:1 6:1
Brüderle – Herrmann 6:2 6:2
Furtwengler – Fuchs 6:0 6:0;
Eble – Grünbaum 6:3 4:6 10:6
Doppel:
Halter/Furtwengler – Schäfer/Fuchs 6:3 4:6 10:7
Brüderle/Albrecht – Jäger/Grünbaum 6:3 6:1
Das nächste Spiel des TC Oberharmersbach findet am Sonntag, 25. Juli 2021 um 9.30 Uhr statt. Die Damen der TSG TC Nordrach/TC Oberharmersbach 1 spielen in Nordrach in der 2. Kreisliga gegen den TC Zell 1.