Die hellen Wänden in den Fluren und im Treppenhaus des Oberharmersbacher Rathauses betonen die Gemälde der Gengenbacher Künstlerin Sandra Lederer als beeindruckende Farbtupfer. Jetzt hat Bürgermeister Richard Weith die Ausstellung gemeinsam mit der Künstlerin offiziell vorgestellt. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses kann die Ausstellung in nächster Zeit besichtigt werden.
Die 42 Jahre junge Polizeibeamtin und Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter hat eine besondere künstlerische Ader. »Ich habe schon immer gerne gemalt«, erinnert sie sich an Schulzeit und später an ihre Beschäftigung mit ihren Kindern, wobei die Elternzeit und der Aufenthalt der Kinder zuhause diese Neigung nochmals vertieften.
»Das eigentliche Schlüsselerlebnis war jedoch der Urlaub im Jahre 2017, als ich meine Staffelei dabei hatte«, weiß sie zu berichten. Das stellte die Weichen für ihren künstlerischen Werdegang. Keine vier Jahre dauerte es, bis sie ihren eigenen Stil gefunden hatte – und der für sie eine lieb gewordene Kommunikationsmöglichkeit mit ihren Mitmenschen ist. »Ich wurde damals von einer Urlauberin gefragt, ob sie mein Bild kaufen könne«, kommt sie auf ihr erstes Erfolgserlebnis zu sprechen. So reifte bald der Gedanke, etwas aus ihrem Talent zu machen.
Sie tauchte in die Materie ein, machte sich mit verschiedenen Maltechniken, Materialien und Farbkompositionen vertraut. Acrylfarben, Strukturen und Öl dominieren ihre Werke, mal als Misch-oder Spachteltechnik, als Cellpainting oder Pouringpaint. Aktuell vertieft sie ihr theoretisches Wissen und die praktische Anwendung während eines Abendstudiums bei Michael Blum an der Offenburger Kunsthochschule.
»Farbe, Freude, Lebenslust« ist der harmonische Dreiklang, mit dem Sandra Lederer die Vielfalt an Stimmungen für ihre Ausstellung in Oberharmersbach eingefangen hat. Dieses »Motto« möchte sie an ihre Mitmenschen weitertragen und spricht aus ihren Bildern. »Ganz entscheidend für meine Arbeit ist auch die momentane Stimmung«, erklärt sie ihre Werke, die jetzt die Rathauswände zieren. Entsprechend sei auch jedes Mal das Motiv ein anderes. Die Vielfalt ist beeindruckend: Boote in einer surreal anmutenden Umgebung, bunte Blumen in ihrer ganzen Vielfalt, beeindruckende Farbkompositionen, oft in verschiedenen Grün- und Blautönen – die Gengenbacher Künstlerin mit schwäbischen Wurzeln lässt den Betrachter in ihre bunte Farbenwelt eintauchen.
»Die Ausstellung ist beeindruckend«, lobt Bürgermeister Richard Weith, über dessen Kontakte die Künstlerin nach Oberharmersbach gefunden hat. Er bedauerte, dass wegen der Corona-Bestimmungen eine Vernissage derzeit nicht möglich sei. Umso mehr freue er sich über die spontane Bereitschaft, mit Sandra Lederer diese Ausstellung präsentieren zu können. »Und die Vernissage werden wir nachholen«, hat Weith schon die Einweihung des Rathauses im Blick.
Adressen: www.sanslart.de; Instagramm: sanslart.