Im ersten Spiel der Saison mussten sich die Herren 40 einem guten Gegner aus Kehl mit 2:4 geschlagen geben. Besser machte es die Spielgemeinschaft der Damen aus Nordrach und Oberharmersbach. Im zweiten Spiel gab es den zweiten deutlichen Sieg mit einem verdienten 6:0 gegen den TC WB Rheinhausen 2.
Nachdem eigentlich bereits in der letzten Woche das erste Spiel in der 2. Kreisliga der Herren 40 anstand, dies jedoch kurzfristig aufgrund des Rückzuges der Mannschaft aus Mahlberg-Kippenheim mit 6:0 für den TCO gewertet wurde, begann für die Mannschaft um Reiner Hug die Saison am letzten Samstag zuhause gegen den TC SW Kehl 2. Bereits die ersten drei gespielten Einzel ließen ein ernüchterndes Bild für die Heim-Mannschaft zurück. Reiner Hug hatte gegen seinen Gegner nur wenig zu melden. Zu viele einfache Fehler, aber auch zu souverän war der Auftritt seines Gegners vom Rhein. Somit musste er sich in zwei deutlichen Sätzen geschlagen geben. Nicht besser sah es auf den Plätzen 2 und 3 aus. Auch Willi Brosamer und Urban Winterhalter konnten ihren Gegner nicht viel entgegensetzen und verloren in zwei deutlichen Sätzen. Somit stand es bereits 0:3 und es lag an Wilfried Nock zumindest noch die Hoffnung aufrecht zu erhalten, am Ende des Spiels irgendwie noch ein Unentschieden zu ergattern. Genau diese Hoffnung, so schien es, lies Wilfried loslegen wie die Feuerwehr. Im ersten Satz setzte er sich schnell ab und sicherte sich diese schnell mit 6:1. Im zweiten Satz machte sein Gegner dann weniger Fehler und es entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel. In den entscheidenden Momenten behielt Wilfried allerdings die Nerven und holte sich das Match am Ende mit 6:1 6:4.
Somit stand es nach den Einzeln also 1:3 und die beiden ausstehenden Doppel musste das Heim-Team irgendwie für sich entscheiden. Personell wechselt die Herren 40 des TCO einmal aus und für Willi Brosamer kam Karl Lehmann in die Partie. Diese Auswechslung sollte sich zumindest in Doppel 2 bezahlt machen. Mit Urban Winterhalter spielte er spannendes Doppel, das auch immer wieder gute und umkämpfte Ballwechsel vorzuzeigen hatte. In zwei knappen Sätzen setzten sich die beiden am Ende mit 6:3 6:4 durch. Deutlicher war das Bild in Doppel 1, jedoch leider mit einem guten Ende für die Gäste vom Rhein. Reiner Hug und Wilfried Nock versuchten zwar mit allen Mitteln dagegen zu halten, letztlich war aber gegen das souveräne Spiel der Gegner kein Kraut gewachsen. Am Ende musste man anerkennen, dass das 2:4 für die Gastmannschaft in Ordnung ging. Die Chance es besser zu machen, gibt es für die Herren 40 bereits diesen Samstag. Um 14 Uhr trifft man Auswärts auf die TSG TC Buchholz/TC Kollnau-Gutach 2.
Die Ergebnisse:
Hug – Verne 1:6 0:6
Brosamer – Münter 1:6 1:6
Winterhalter – Gillmann 1:6 1:6
Nock – Lagies 6:1 6:4
Hug/Nock – Verne/Münter 2:6 0:6
Winterhalter/Lehmann – Gillmann/Lagies 6:3 6:4
Damen TSG bestätigt starke Form
Nach dem hervorragenden Auftakt am Sonntag vor einer Woche in Mahlberg-Kippenheim wollten die Damen der TSG Nordrach/Oberharmersbach ihre gute Form auch im Heimspiel gegen die Mannschaft des TC WB Rheinhausen 1 zeigen. Das gelang dem Team um Mannschaftsführerin Annalena Schnurr bravourös. Kristin Lehmann auf Position 1 zeigte eine durchweg solide Leistung und durfte in zwei klaren Sätzen jubeln. Etwas mehr Probleme mit ihrer Gegnerin hatte Jana Boschert auf 2. Sie hatte immer wieder Probleme mit dem drucklosen Spiel ihrer Gegnerin und musste viel arbeiten, um die Punkte zu machen. Dennoch zeigte auch sie eine gute Leistung und konnte sich in zwei Sätzen verdient durchsetzen. Gar nicht gut in die Partie kam Theresa Nock auf Position 4. Nach einem Blitzstart lag sie plötzlich in Satz 1 mit 1:5 zurück. Dies schien jedoch der benötigte Wachmacher gewesen zu sein. Plötzlich funktionierte ihr Spiel deutlich besser und sie gab im ganzen Match kein Spiel mehr ab. Am Ende durfte sich über einen 7:5/6:0 Erfolg freuen. Somit war nur noch das Einzel von Annalena Schnurr auf 3 übrig. Auch sie hatte Probleme mit dem recht langsamen Spiel ihrer Gegnerin und fabrizierte so immer wieder einfache Fehler. Allerdings setzte sie sich in den richtigen Momenten in beiden Sätzen ab und fuhr einen ungefährdeten Zweisatzsieg ein. Damit stand es bereits nach den Einzeln 4:0 für das Heimteam.
In den Doppel wollte man natürlich keine Punkte verschenken, um die Tabellenführung in der 2. Kreisliga behalten zu können. Das gelang den beiden Doppel hervorragend. Sowohl Doppel 1 mit Kristin Lehmann und Annalena Schnurr als auch Doppel 2 mit Jana Boschert und Theresa Nock konnten ihre guten Leistungen vom Einzel bestätigen und fuhren jeweils souveräne Zweisatzsiege ein. Somit stand am Ende ein hochverdientes 6:0 für die TSG Nordrach/Oberharmersbach, die auch nach dem zweiten Spiel von der Tabellenspitze grüßt. Weiter geht es bereits diesen Sonntag um 9.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TC Weisweil 1. Dies könnte ein erster echter Gradmesser für die Damen TSG werden.
Die Ergebnisse:
Lehmann – Kunzweiler 6:1 6:1
Boschert – Hauser H. 6:2 6:4
Schnurr – Wehrle 6:2 6:2
Nock – Hauser E. 7:5 6:0
Lehmann/Schnurr – Kunzweiler/Hauser H. 6:3 6:2
Boschert/Nock – Wehrle/Hauser E. 6:1 6:1
Auch die Herren 1 des TCO sind an diesem Sonntag wieder im Einsatz. Allerdings ersatzgeschwächt muss man am Sonntag um 9.30 Uhr zur Reserve des TC Ettenheim reisen. Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den TC RW Gengenbach 2 wurde nach Rücksprache beider Teams verlegt. Bereits am Freitag spielt die U18 des TCO zuhause gegen den TC RW Achern 1. Spielbeginn ist hier um 16 Uhr. Allen Mannschaften viel Erfolg.