Am Donnerstag vor Ostern hatte das Deutsche Rote Kreuz zum Blutspendetermin in die Reichstalhalle eingeladen. Bei der Aktion konnten 215 Blutkonserven gewonnen werden.
»Wir sind mit dem Verlauf zufrieden«, erklärt Elvira Schilli, die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Unter-/Oberharmersbach. Insgesamt sind zur Blutspende 224 Spendenwillige erschienen. Am Ende konnte 215 Blutkonserven gewonnen werden. Sehr erfreulich sei gewesen, dass 16 Erstspender der Einladung zur Blutspende gefolgt sind.
Inzwischen gut bewährt hat sich die Online-Anmeldung. Diese erspare den Blutspendern lange Wartezeiten. Die Corona-Regeln werden bei der Blutspendeaktion voll umfänglich eingehalten.
An der Seite des DRK-Blutspendeteams waren sieben ehrenamtliche Mitglieder des Ortsvereins im Einsatz. Einige von ihnen haben eine spezielle Schulung absolviert, damit sie die Anmeldeformalitäten abwickeln können. Auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Gemeinde Oberharmersbach habe reibungslos geklappt, berichtet die DRK-Vorsitzende.





