Ein schöner Brauch im Kinderhaus Sonnenblume ist das Verschenken einer »Sternstunde« an das Geburtstagskind. Anstatt dem Kind am Geburtstag ein kleines Geschenk zu überreichen, bekommt es von seiner Begleiterzieherin eine Stunde Zeit geschenkt, in der die Erzieherin sich einmal nur dem Kind ganz alleine widmen kann.
Jedes Kind darf sich wünschen, was es in dieser Zeit unternehmen will. So freuen sich die Kinder zum Beispiel auf eine Märchenstunde, gemeinsames Kochen, Backen oder Basteln.
Im Sommer sind der Besuch der Wassertretstelle, des Schwimmbads, eines Abenteuerspielplatzes oder das Minigolfspielen heiß begehrt. Während bei den Mädchen Ponyreiten oder Besuche bei Streicheltieren beliebt sind, schwärmen die Jungs vom Besuch riesiger Traktoren bei der Firma Ritter oder sind von den Arbeiten der mächtigen Bagger der Fa. Schöpf fasziniert.
Das Kindergartenteam und die kleinen Geburtstagskinder wollen sich heute bei all denjenigen recht herzlich bedanken, die es den Kindern immer wieder ermöglichen, auch außerhalb des Kinderhauses viele neue und aufregende Erfahrungen machen zu können. Die Kinder haben dabei immer sehr viel Spaß und genießen es besonders, mit »ihrer« Erzieherin einmal ganz allein und in Ruhe Zeit verbringen zu können. Ein großes Dankeschön den vielen freundlichen und großzügigen Unterstützern des Kinderhauses, ihnen allen weiterhin viel Erfolg.