Das Weihnachtskonzert der Miliz- und Trachtenkapelle am Donnerstag, 26. Dezember 2019 in der Reichstalhalle ist gleichzeitig die Premiere des Oberharmersbacher Dirigenten Rüdiger Müller. Seit einem Jahr ist er im Amt und hat beim emotionalen Kirchenkonzert im Mai sein Debüt gefeiert.
Mit guter sinfonischer Blasmusik will er mit dem ihm anvertrauten Ensemble an die ausgezeichneten Leistungen der Musiker aus den vergangenen Jahren und Jahrzehnten anknüpfen. An die 80 Musikerinnen und Musiker bereiten sich derzeit intensiv mit einem Probenwochenende und zusätzlichen Terminen auf das Jahreskonzert vor. Im Mittelpunkt der Aufführung stehen nicht zuletzt die Kompositionen, mit denen die Kapelle im kommenden April ihr nächstes großes Wertungsspiel im italienischen Riva del Garda bestreiten wird. Vincent Persichetti hat die sechs sehr unterschiedlichen Sätze des Pflichtstücks »Divertimento for Band« komponiert. Das Selbstwahlstück »The Seeker« von David Maslanka steht am zweiten Weihnachtstag als deutsche Uraufführung auf dem Programm. »Fantasy Variations« (James Barnes), »Traum des Oehnghus« (Rolf Rudin) und »Symphonic Dances« bereichern das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm.
Das Konzert der Miliz- und Trachtenkapelle beginnt am Donnerstag, 26. Dezember 2019, um 20 Uhr in der Reichstalhalle (Einlass ab 19 Uhr). Eintrittskarten sind in der Tourist-Information Oberharmersbach oder an der Abendkasse für jeweils 10 Euro erhältlich. Darüber hinaus ist eine Kartenreservierung (keine Sitzplatzreservierung) online unter tickets@musikverein-oberharmersbach.de möglich.