Die Oberharmersbacher Stubenmusik wurde 1989 aus Liebe zur Saitenmusik und zum gemeinsamen Musizieren gegründet.
Im Jedensbachhof trafen sich damals Agnes Serrer (Gitarre/Gesang), Sonja Lehmann (Zither) und Tamara Laifer (Hackbrett) zur ersten Probe. Kurz darauf bereicherten Christiane Lehmann (Flöte/ Gesang) und Markus Remer (Bass) die Gruppe.
Die ersten Auftritte fanden allenthalben Gefallen und sehr bald wurde die Stubenmusik für verschiedene Anlässe gebucht. Hochzeiten und Jubiläen, Weihnachtsfeiern und auch kirchliche Anlässe wurden mit leisen und besinnlichen Tönen verschönert. Der Bekanntheitsgrad der »Oberharmersbacher Stubenmusik« wuchs mit den Jahren. Quer durch die Ortenau, nach Köln und auch nach Bayern führten ihre Auftritte. Gerne gepflegt wurden die freundschaftlichen Beziehungen zur Geisenhausener Saitenmusik aus Niederbayern und zur Nordracher Stubenmusik.
Am Freitag, 8. November 2019, um 19 Uhr, im Hotel Bären (Café), feiert die Stubenmusik Oberharmersbach nun ihr 30-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm. Bereichert wird der Abend durch den »Nachwuchs« der Stubenmusik und der Nordracher Stubenmusik. Freuen darf man sich auch auf Ludwig Hillenbrand aus Lahr, der sich mit großer Leidenschaft der Mundart verschrieben hat.