• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 16.09.2019

Sandsteinfassade wird teilweise saniert

Verwitterung hat den Sandstein stellenweise massiv angegriffen – Eine grundlegende Sanierung war nicht mehr zu verschieben

Foto:
Begehung: Marcel Ohnesorge (vorne) besichtigt mit (von links) Jürgen Kornmayer, Peter Kayser, Tobias Venedey und Ekrem Xhoxhaj die schadhaften Stellen. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Derzeit ist das Oberharmersbacher Rathaus an zwei Seiten wieder eingerüstet. An der Eingangs­seite und der rückseitigen Giebelwand steht demnächst die Sanierung der Bauteile aus Sandstein an. Die Kosten sind nach derzeitigem Stand mit rund 235.000 Euro veranschlagt.

Foto: Lehmann-Archiv

Frostsprengung: Manche Teile sind lose und weisen ein erheb­liches Gefahrenpotenzial auf.

1902 wurde das Rathaus fertiggestellt. Die Einfassungen der Fenster mit Sandsteingewändern einschließlich der reichlich verzierten Stirnseite und Rückseite mit den Giebelabdeckungen gaben seither der kommunalen Verwaltungszentrale ein beeindruckendes und gleichzeitig charakteristisches Aussehen. Ein außerordentlicher Holzhieb im Gemeindewald hatte damals die durchaus gehobene Bauausführung ermöglicht.

Die letzten Jahrzehnte haben an diesem Bau in der Ortsmitte ihre Spuren hinterlassen. Die Verwitterung hat den Sandstein stellenweise massiv angegriffen. Vor allem der Frost ließ hin und wieder ganze Teile abbröckeln. Eine grundlegende Sanierung war nicht mehr zu verschieben, zumal die maroden Sandsteinteile durchaus auch Gefahrenpotenzial bargen.

Eine gemeinsame Begehung am Mittwoch rückt nunmehr die Sanierung in greifbare Nähe. Architekt Peter Kayser, Marcel Ohnesorge (Firma Jogerst, Steintechnologie Oberkirch), Tobias Venedey (Landesamt für Denkmalpflege) sowie Jürgen Kornmayer (zuständig für Gemeindegebäude) und dem Stuckateur Ekrem Xhoxhaj besprachen während einer Begehung die Maßnahmen im Einzelnen.

Der Besichtigung war schon eine Bestandsaufnahme mit einem Hubsteiger vorausgegangen. Nach der intensiven Reinigung ist doch der eine oder andere Schaden deutlicher sichtbar. »Wir sind uns aber dennoch einig, dass nur das Notwendigste gemacht wird«, wiederholte Architekt Kayser den Standpunkt des Bauherren. Wo es möglich sei, würden kleinere Teilbereiche nur durch Vierungen, d. h. identische Kopien, ausgetauscht. Kleinere schadhafte Stellen könne man eventuell auch mit einem speziellen Mörtel ausbessern.

Etliche Fugen müssten geschlossen und Risse verpresst werden. Bei den Giebelabdeckungen könne man es meistens bei einer neuen Befestigung belassen. »Wir kommen aber in dem einen oder anderen Fall um einen Massivaustausch nicht herum«, verwies Marcel Ohnesorge auf besonders schadhafte Stellen an Fenstersimsen, Laibungen und Stürzen. Da sei dann besondere Vorsicht geboten, um im Innern keine Schäden zu verursachen oder die neuen Fenster zu beschädigen.

Nach dem genauen Aufmaß und der Freigabe durch den Bauherren beginnen die Sanierungsarbeiten. Bis zum Jahresende sollen die beiden eingerüsteten Seiten saniert sein, die Vorderseite zum Rathausplatz hin, die mit ihren aufwendig gestalteten Fenstergewändern ebenfalls erhebliche Schäden aufweist, wird erst nach dem Einzug im kommenden Jahr saniert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Beschlüsse des Zeller Gemeinderats
    Beschlüsse des Zeller Gemeinderats

Schlagworte:
Rathaus Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt