Am Samstag war Einschulung an der Brandenkopfschule. Bei einem bunten Programm wurden die Erstklässler von allen anderen Klassen begrüßt.
Begonnen wurde die Feier mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche. Im Anschluss daran wurden die Erstklässler von den Zweitklässlern mit einer Buchstabenkette begrüßt, so dass diese mit den Worten »Herzlich Willkommen« vor den Erstklässler standen.
Carla Lehmann und Henry Heizmann (beide Klasse 4) führten durchs Programm. Nach der Begrüßungsrede durch die Schulleitung sangen Klasse 2 und 3 den Bananaboat-Song, der entsprechend zur Schule passende Strophen und den Refrain hatte.
Die Viertklässler hatten Schultüten gebastelt und gezeigt, dass diese mehr enthalten als nur Süßigkeiten. Sie führten damit einen Tanz auf, bei dem die Schultüte in verschiedene Bewegungsabläufe integriert war.
Auch die Zirkus-AG hat mit zwei Programmpunkten die Einschulungsfeier bereichert. Nach einem kurzen Rollenspiel zeigten die Jungs der 4. Klasse, was sie auf dem Waveboard alles drauf haben. Im Anschluss daran gab es eine Zirkusvorführung, bei dem die Seelöwen Rick, Ruck und Rock (Carla Lehmann, Maren Berger und Ryan Rösch, alle Klasse 4) unter der Leitung von Zirkusdirektorin Zoe Atamaniuk (ebenfalls Klasse 4) zeigten, zu was Tiere in der Lage sein können.
Nachdem alle Klassen das Lied »Schule ist mehr« gesungen haben, erhielt die Schulleitung noch einmal das Wort. Sie bedankte sich bei allen für die gelungene Feier und wünschte den Erstklässlern einen guten Start an
der Brandenkopf-Schule. Danach wurden die Erstklässler von ihren Paten aus der zweiten Klasse zur Klassenlehrerin Ramona Schöning gebracht, um gemeinsam im Klassenzimmer zu gehen und die erste Unterrichtsstunde zu erhalten. Für die Eltern war bis zum Schulschluss ein reichhaltiges Buffet geboten, welches die Eltern aus Klasse 2 organisierten.