Die Kilwi ist und bleibt das größte Volksfest in Oberharmersbach. Zurückgehend auf den Markt an »Egidi«, verlegte man diesen schon im 18. Jahrhundert auf den Sonntag vor Mariä Geburt. Seither ist das erste September-Wochenende für die Oberharmersbacher Kilwi belegt.
Foto: Lehmann-Archiv
Foto: Lehmann-Archiv
Foto: Holger Fichtner & Patrick Schneiderwind
Foto: Lehmann-Archiv
Foto: Lehmann-ArchivIm Wechsel bewirten die großen örtlichen Vereine das Festzelt auf dem Kilwiplatz. Heuer ist der Sportverein (SVO) an der Reihe, der gemeinsam mit der politischen Gemeinde und der Schaustellerfamilie Jürgen Hahn zu dem vier Tage dauernden Volksfest einlädt. Der große Jahrmarkt in der Ortsmitte und der Vergnügungspark mit den Fahrgeschäften und dem Festzelt haben, wie der ungebrochene Zuspruch der vergangenen Jahre und Jahrzehnte belegt, nichts von ihrer Anziehungskraft verloren, locken sie doch immer wieder Besucher in großer Zahl an. Und die Veranstalter tragen mit ihren Vorbereitungen dafür Sorge, dass auch dieses Jahr die Kilwi für jeden Gast ein Erlebnis wird.
Rocknacht am Freitag
Eine lange Rocknacht stimmt am Freitag auf das Fest ein. Gleich drei Rockformationen stehen auf der Bühne. Sängerin Sonja Himmelsbach und Gitarrist Raphael Hildebrandt interpretieren »Heavy Metal mal anders«. »No Idea« mit der Besetzung aus dem ganzen Harmersbachtal hatte sehr wohl eine Idee, in ihr Repertoire Cover aus den Bereichen Rock, Metal und Punk sowie Songs von Metallica aufzunehmen, in dem auch Die Toten Hosen, AC/DC oder Red Hot Chili Peppers vertreten sind. »Undercover« deckt mit der aktuellen Besetzung die gesamte Ortenau ab und zelebriert zur späten Stunde ihr breit gefächertes Hardrock- und Metal-Programm.
Die »Troglauer“ sorgen für Stimmung
Dirndl und Lederhosen scheinen am Samstagabend Pflicht zu sein, wenn die »Troglauer“ mit ihrem rockig-fetzigen Sound zum wiederholten Male die Oberharmersbacher Kilwi bereichern. Die sechs Musiker haben sich vor 15 Jahren gefunden und Elemente der Volksmusik mit klassischem Rock-Song gemischt. So entstand ihr eigener Stil, der nach 15 Jahren beliebter ist denn je. Zuvor wird die »Bla Bli Bla Blasmuik« mit ihrem Sound das Zelt in Stimmung bringen.
Kilwi-Sonntag mit großem Programm
Anziehungspunkt für die vielen Besucher aus der ganzen Umgebung wird am Sonntag nicht nur der traditionelle Jahrmarkt sein, auf dem die über 80 Händler wieder ein breit gefächertes Angebot auslegen. Haushaltswaren, Kleidung, Schmuck und Spielwaren gehören ebenso dazu wie verlockende Gerüche der Süßwaren oder der anregende Duft einer Bratwurst. Derart gestärkt, findet man sicher den Weg zum Festzelt, in dem die Miliz- und Trachtenkapelle rechtzeitig zum Mittagstisch mit einem Frühschoppenkonzert aufwartet. Passend zur guten Unterhaltungsmusik hält der gastgebende SVO das Beste aus Küche und Keller für seine Gäste bereit. Von der Curry-Wurst über das traditionelle Hähnchen oder der Jägerbraten steht eine reichliche Auswahl mit den passenden Getränken auf der Karte.
Für den Besucheransturm ist Oberharmersbach gerüstet. Am Ortseingang stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung und auf der Harmersbachtalstrecke fahren am Kilwisonntag etliche Sonderzüge.
Die musikalische Unterhaltung am Sonntagnachmittag liegt bei der Musikkapelle aus Welschensteinach. Am Abend hat das Ensemble »Polka satt« ihren Auftritt.
Kinder-Nachmittag und Kilwi-Ausklang
Beim Kilwi-Ausklang am Montag stehen zunächst einmal die Kinder im Mittelpunkt, denen die Gemeinde, der gastgebende SVO und die Jürgen Hahn für die Fahrgeschäfte die begehrten Chips für die Freifahrten spendieren. Die Zeit des Wartens wird durch unterhaltsame Spiele verkürzt.
Während die Kleinen anschließend auf dem Karussell und dem Autoscooter ihre Runden drehen, haben die Erwachsenen beim Handwerkervesper Zeit für ein gemütliches »Schwätzle“ mit Freunden und Bekannten. Für Unterhaltung ist auch hier gesorgt, wenn die Moderatoren Felix und Sascha Huber zur Handwerkerolympiade aufrufen und die zahlreich vertretenen Firmen, für die der Kilwi-Montag seit jeher als einer der höchsten »Feiertage“ im Jahreskreis rot im Kalender angestrichen ist, ihren Champion ermitteln.
Um 20 Uhr beginnt der Kehraus. Das »Trio »Felix&Co« spielt zum Tanz auf und ein letztes Mal wird sich das Zelt bis auf den letzten Platz füllen. Mit einem stimmungsvollen Abend nimmt Oberharmersbach mit den zahlreichen Kilwi-Besuchern Abschied vom größten Fest im Ort.





