Familie Moos aus Rüdesheim und Familie Kopp-Adam aus Walluf kommen jedes Jahr im Sommer für eine Woche nach Oberharmersbach, um hier die Ruhe, die gute Luft und die wunderschöne Ferienwohnung im Hause Ficht im Jauschbach zu genießen.
Franz Ficht hatte deshalb seine Urlaubgäste aus dem Rheinland zur Schwarzwälder Kirschtorte geladen, um sich bei ihnen für zehn Jahre Urlaub zu bedanken.
Doch zuvor traf man sich bei herrlichem Sommerwetter im »Vesperhäusle« vor der Tourist-Info in Oberharmersbach. Sonja Wurth, 3. Stellvertreterin des Bürgermeisters und früher selbst Gastgeberin im Ort, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde in Form von einer kleinen Urkunde und feinen Spirituosen heimischer Brennereien.
»Bei Euch hier ist alles so toll ordentlich und schön hergerichtet« schwärmt Jubilarin Helga Moos, »hier fühlt man sich noch wie im Paradies.« Ihre Söhne lieben die gute badische Küche und gemeinsam mit Familie Kopp-Adam werden Ausflüge in die Umgebung gemacht. »Autowandern!« nennen sie es, da alle nicht sehr gut zu Fuß unterwegs sind.
Trotzdem lassen sie sich ein alljährliches Urlaubsritual nicht nehmen: Mittwochs marschieren sie gemeinsam mit ihrem Gastgeber Franz Ficht auf dessen ehrenamtlich für die Gemeinde geführten Wanderungen über die Höhen des Tales.
Nach einem gemeinsamen Foto und dem Austausch von Erinnerungen an die Urlaubsjahre im Dorf, verabschiedete sich die gesellige Runde im »Vesperhäusle« und die Jubilare konnten es kaum erwarten, die von ihrem Gastgeber selbst gebackene echte Schwarzwälder Kirschtorte »daheim im Jaschbach« zu genießen.




