• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 5.06.2019

SVO verspielt Chancen auf Rang zwei

Foto:
Verabschiedung beim SVO (von links): Günther Roth (Vorstand Sport), Roman Boser (aktiver Spieler), Mane Hellmig (Trainer) und Sebastian Schneider (1. Vorsitzender). Foto: LichtFux Fotografie, Sven Killig
von Jürgen Echle

SV Oberharmersbach I – SV Oberwolfach I 1:1 (0:0)

Mit dem 1:1-Unentschieden gegen den Ligaprimus aus Oberwolfach verspielte der SVO endgültig alle Chancen auf den begehrten Tabellenplatz zwei. Dem Team von Trainer Mane Hellmig kann jedoch kein Vorwurf gemacht werden, denn man begann die Partie engagiert und zeigte eine über weite Strecken des Spiels gute Leistung. Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn der Partie an, dass sich eine lange und kräftezehrende Saison zu Ende neigt. Dementsprechend war das Spieltempo in den ersten Minuten nicht allzu hoch. Dennoch konnte sich der SVO bereits in der 6. Spielminute die erste Halbchance erspielen. Diese wurde jedoch nicht genutzt. Es dauerte knapp 30 Minuten ehe die Teams ihre defensive Grundordnung lockerten und versuchten den Gegner früher unter Druck zu setzen. Daraus ergaben sich Chancen für die Offensivreihen beider Teams. So kam Ralf Bruder nach einer Flanke von der linken Seite völlig freistehend zum Kopfball. Der Kopfballaufsetzer wurde jedoch in letzter Sekunde abgewehrt (29. Spielminute). Nur eine Minute später bot sich Manuel Jilg eine aussichtsreiche Abschlusschance, um den SVO in Führung zu bringen. Sein Torabschluss verfehlte das Ziel jedoch um einige Meter (30. Spielminute). In der 38. Spielminute kam der SV Oberwolfach das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Ein Distanzschuss aus knapp 16 Metern konnte von SVO-Torhüter Steffen Till gerade noch entschärft werden. Nur eine Minute später parierte Steffen Till erneut glänzend gegen einen Gästestürmer. Kurz vor der Pause hatte der SVO noch einmal die Chance in Führung zu gehen. Eine schöne Kombination über die linke Seite schloss Manuel Jilg mit einem Aufsetzer ab. Der Torhüter der Gäste reagierte jedoch reflexartig und verhinderte den drohenden Gegentreffer. Es blieb daher zur Pause beim leistungsgerechten Unentschieden.

Nach der Pause bot sich Daniel Kornmayer in der 47. Spielminute die große Chance den SVO in Führung zu bringen. Nach einem Einwurf löste er sich geschickt von seinem Gegenspieler. Sein Abschluss aus spitzem Winkel ging jedoch knapp am Tor der Gäste vorbei. Ein Fehler in der SVO-Defensive bescherte den Gästen aus Oberwolfach den ersten nennenswerten Torabschluss in der zweiten Halbzeit (58. Spielminute). Dieser ging jedoch gut einen Meter über das Tor der Hausherren. In der 64. Spielminute erzielte Jochen Haubold das 1:0 für den SVO. Eine schöne Kombination über die rechte Seite ließ Michael Meier geschickt passieren, sodass der mitgelaufene Jochen Haubold wenig Mühe hatte den SVO aus kurzer Distanz in Führung zu bringen. In der Folge nahm der Druck der Gäste nach und nach zu. Nach dem Führungstreffer hatten die Gäste, außer einer Großchance in der 72. Spielminute, die SVO-Torhüter Steffen Till sehr gut parierte, kaum Torabschlussmöglichkeiten. Dies änderte sich jedoch in den letzten fünf Minuten der Partie. In der 87., 88. und 89. Spielminute musste SVO-Torhüter Steffen Till abermals sein ganzes Können unter Beweis stellen und den SVO vor dem drohenden Ausgleich bewahren. Der SVO hätte inmitten dieser Drangphase der Gäste für die Entscheidung in dieser Partie sorgen können, doch ein Konter über Manuel Jilg und den eingewechselten Matthias Lehmann wurde nicht zur 2:0 Führung genutzt. Stattdessen kam es wie es kommen musste. In der allerletzten Spielminute nutzte Tobias Sum eine Unaufmerksamkeit in der SVO-Defensive zum 1:1 Ausgleich. Dies war gleichzeitig der Endstand in der Partie. Mit diesem Gegentreffer wurden die letzten Hoffnungen, doch noch den begehrten zweiten Tabellenplatz zu erreichen zunichte gemacht.

Vor Beginn der Partie wurden zwei wichtige Garanten für die SVO-Erfolge in den vergangenen Jahren verabschiedet. Trainer Manfred Hellmig verlässt den SVO nach erfolgreicher Zeit in Richtung SV Hausach. Bei seinem Heimatverein wird er versuchen eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen und den Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu schaffen. Ebenfalls den SVO verlassen wird Roman Boser. Sein Ziel wird der bisherige Ligakonkurrent SV Oberwolfach sein, der nach dieser Saison in die Landesliga aufsteigen wird.

Der SVO möchte sich im Namen aller Vereinsverantwortlichen, Mitglieder und Fans bei den scheidenden Personen für die jahrelange Zusammenarbeit und den geleisteten Einsatz bedanken. Sowohl Mane Hellmig als auch Roman Boser sind jederzeit gern gesehene Gäste beim SVO. Für die Zukunft wünscht die gesamte SVO-Familie beiden beruflich wie privat alles Gute und den erhofften sportlichen Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…

Schlagworte:
Fußball, SVO – Sportverein Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt