Der Schwarzwaldverein Oberharmersbach hielt seine Mitgliederversammlung auf dem Brandenkopf ab. Vorstand Stefan Kienzle begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Klaus Lehmann in Vertretung für Bürgermeister Richard Weith.
Foto: Gertrud Huber
Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder Paulina Schnaiter, Hermann Kornmayer und Wilhelm Hug gedacht.
Vorstand Stefan Kienzle berichtete über die erfolgreiche Pächtersuche mit Unterstützung der Brauerei Ketterer. So konnte ab Oktober das Wanderheim unter Regie von Roland Dörr und seiner Partnerin Beata problemlos weitergeführt werden. Im Wanderheim sind immer wieder Instandhaltungsarbeiten nötig. Dachfenster wurden erneuert und die Toilettenanlagen modernisiert. Das Wasserbassin muss erneuert und ein Fettabscheider installiert werden. Diese Arbeiten werden zeitnah getätigt.
Die Turmsanierung: Vom Denkmalamt gibt es noch keine Rückmeldungen, sodass die anstehende Sanierung ruht und nur sicherheitstechnisch nötige Reparaturen durchgeführt werden.
Seniorengruppe ist sehr aktiv
Die Berichte der einzelnen Bereiche zeigten die vielseitigen Tätigkeiten. Besonders die Seniorengruppe unter Leitung des Seniorenwanderwartes Josef Breig, ist sehr aktiv. Im Schnitt nehmen 25 Personen an den Veranstaltungen teil.
Naturschutzwart Josef Lehmann berichtete über seine Tätigkeiten zum Schutz unserer Umwelt. Die Reinigung von 370 Nistkästen erfolgte unter seiner Regie mit Unterstützung einiger Vereinsmitglieder. Er erläuterte wie dringend nötig der Singvogelschutz sei.
Xaver Weber berichtete über seine Arbeit als Wegewart. Wanderwege, Walking Strecken und Mountain Bike Strecken mussten instandgehalten werden. Mäharbeiten ums Wanderheim und Spielplatz wurden mit Unterstützung von Vereinsmitgliedern durchgeführt. Als neuen Wegewart begrüßte er Franz Huber.
Neuer Kassier ist Karl-Josef Schwarz. Er berichtete über die finanzielle Situation des Vereins. Ihm wurde eine ordnungsgemäße und sehr sorgfältige Führung der
Kasse ausgesprochen. Barbara Schwarz und Luitgart Kempf hatten die Kasse geprüft, es konnte Karl-Josef Schwarz sowie der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt werden.
Eifrige Biker und Walker waren: August Huber, Martha Huber und Andrea Armbruster.
Zum Schluss bedankte sich Herr Klaus Lehmann im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit. Er hob hervor, wie vielfältig und wichtig diese Arbeit für die Gemeinde ist. Im Anschluss stellte sich das neue Pächterpaar vor. Roland Dörr und seine Partnerin Beata betreiben seit Oktober das Wanderheim und hoffen auf zahlreiche Gäste, um deren Zufriedenheit sie bemüht sind.





