Ungewohnte Klänge waren während des Sonntagsgottesdienstes zu hören. Unter der Leitung von Dietmar Roth gestalteten die »Schwarzwälder Alphornbläser« die Messe in der Pfarrkirche St. Gallus.
Auf der Empore hatten acht Bläser mit ihren mehrere Meter langen Instrumenten Aufstellung genommen. Aus verschiedenen Orten hatte Organisator Dietmar Roth Franz Benz, Guido Gnad, Roland Werner, Klaus Kühne, Paul Boschert, Alfred Armbruster und Hans Lehmann für diesen Auftritt eingeladen.
Sie spielten die »Schwarzwälder Alphornmesse in f«. Friedrich Deisenroth, ehemaliger Musikoffizier und ausgewiesener Spezialist für Naturinstrumente, hatte diese Messe eigens für das Ensemble von Dietmar Roth komponiert.
Pfarrer Bonaventura Gerner bedankte sich abschließend bei den Bläsern, die nach dem Gottesdienst von der für die außergewöhnlichen Instrumente doch sehr engen Empore in den geräumigen Altarraum wechselten, um von dort für die Kirchenbesucher weiter zu musizieren. Ihnen galt zum Abschluss ein herzlicher Applaus.