Einmal mehr zeigte Madgalena Laifer aus Oberharmersbach ihr musikalisches Talent. Beim Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« qualifizierte sie sich in der Kategorie Harfe für den Landeswettbewerb, gemeinsam mit ihrer Partnerin Laetitia Glasen.
Seit sieben Jahren spielt Magdalena die Harfe. Sie besucht in der Lahrer Musikschule den Unterricht bei Marion Navarro. Der Wettbewerb »Jugend musiziert« fand in Offenburg statt, doch da Magdalena Laifer und ihre Partnerin Laetitia Glasen die einzigen in der Kategorie Harfe waren, wurden sie nach Karlsruhe weitergeleitet. Dort hatten sie am vergangenen Samstag in der Hochschule für Musik ihren Auftritt.
Den beiden Jungmusikerinnen, die in der Altersgruppe IV antraten, wurden die Vorspielstücke »Duo für zwei Harfen op.23« (Hans Trnecek) und »Siciliano« (Johann Sebastian Bach) vorgelegt. Die Jury ließ sich von der Leistung der beiden Vierzehnjährigen überzeugen. Sie bewertete die Leistung der beiden mit 23 Punkten. Dies war gleichbedeutend mit der Qualifikation für den Landeswettbewerb. In Schorndorf (3. bis 7. April 2019) werden Madgalena Laifer und Laetitia Glasen ihren nächsten großen Auftritt haben.