• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 14.09.2018

Spitzenspiel endet mit Remis

von Jürgen Echle

SVO I – FV Sulz I 1:1 (1:1)

Wenn die größte und schönste Kilwi im Jahr 2018 angeblich wieder am vergangenen Wochenende in Unterharmersbach stattgefunden hat, dann hat das bislang schönste und beste Bezirksligaspiel der Saison 2018/2019 definitiv am vergangenen Sonntag in Oberharmersbach stattgefunden. Bei bestem Fußballwetter wurden die Besucher mit attraktivem und schnellem Kombinations­fußball verwöhnt und kamen so 90 Minuten lang auf ihre Kosten.

Das Spitzenspiel der Bezirksliga Offenburg hielt von Beginn an was es versprach. Der SV Oberharmersbach und der FV Sulz begegneten sich spielerisch auf Augenhöhe, wobei die Gäste in Halbzeit eins etwas mehr Spielanteile bei sich verbuchen konnten. Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine offensiv geführte Partie in der beide Mannschaften auf Sieg spielten. Der FV Sulz konnte zwar mehr Torchancen verbuchen, die zwingenderen Chancen hatte jedoch der SVO auf seiner Seite. Als alle nach einer temporeichen ersten Halbzeit bereits mit einer torlosen ers­ten Halbzeit gerechnet hatten, war es Georg Boser, der den SVO in der 42. Spiel­minute mit 1:0 in Führung schoss. Die Führung der Hausherren war zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient, doch die Gäste aus Sulz konnten noch vor dem Halbzeitpfiff zum 1:1 durch Mario Pies ausgleichen. So ging es mit einem Remis in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren die Kräfteverhältnisse erneut ausgeglichen. Der SVO versuchte aus einer stabilen Defensive heraus mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Die sehr ballsicheren Gäste wollten durch ihr schnelles Kombinationsspiel den SVO zu Fehlern zwingen und diese ausnutzen. Dem SVO fehlte an diesem Tag, wie bereits gegen den VfR Elgersweier, das notwendige Quäntchen Glück. Zu oft verlief die an sich sehr schön anzuschauende Kombination im Sande, weil der letzte Pass nicht genau genug gespielt wurde oder ein
Sulzer Gegenspieler gerade noch in höchster Not klären konnte. Außerdem fielen zwei Schiedsrichterentscheidungen an diesem Tag nicht zu Gunsten des SVO aus. Gleich zweimal wurden nämlich erzielte Tore wegen angeb­licher Abseitsstellung des Torschützen annulliert. In beiden Fällen hätte die Entscheidung des ansonsten sehr gut leitenden Unparteiischen jedoch auch für den SVO ausfallen können. In der Schlussphase der Partie wollte der FV Sulz den Auswärtssieg erzwingen. Die Gäste erspielten sich binnen weniger Minuten mehrere sehr gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch allesamt vergeben wurden. Am Ende der Partie konnten beide Mannschaften mit dem erreichten Unentschieden sehr gut leben. Mit etwas mehr Glück bei den strittigen Schiedsrichterentscheidungen hätte der SVO das Spielfeld vielleicht sogar als Sieger verlassen können. Sowohl der SVO als auch der FV Sulz haben mit den am vergangenen Wochenende gezeigten Leistungen definitiv die Chance, am Ende der Saison sehr weit oben in der Tabelle zu stehen.

SVO II – FV Sulz II 2:0 (0:0)

Die zweite Mannschaft zeigte sich im Vergleich zum Spiel gegen den VfR Elgersweier in allen Mannschaftsteilen deutlich verbessert und gewann die Partie gegen die hoch gehandelten Gäste am Ende verdient mit 2:0. Der SVO fand gleich zu Beginn gut in die Partie. Die wieder auf einigen Positionen veränderte Startelf machte vor allem in der Defensive ihre Arbeit sehr gut und ließ den Gästen so nahezu keinen Raum um sich zu entfalten und ihrerseits zu Chancen zu kommen. In der Offensive war der SVO in Halbzeit eins aber ebenfalls nicht durchschlagskräftig genug, um die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei investierte der SVO noch mehr in das Offensivspiel und wurde durch das 1:0 in der 51. Spielminute durch Moritz Geiger dafür belohnt. Die 1:0 Führung brachte den Hausherren jedoch nicht die erhoffte Sicherheit. Vielmehr waren es nun die Gäste, die versuchten mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Die an diesem Tag sehr gut agierende Defensive des SVO überstand diese Drangperiode der Gäste jedoch schadlos. Gleichzeitig war man durch vereinzelte und schnell vorgetragene Gegenstöße immer gefährlich. Einen dieser Konter konnte Simon Kornmayer in der 86. Spielminute zum viel umjubelten 2:0 für die Gastgeber mit einem Treffer, Marke Tor des Jahres, abschließen. Er erkannte aus dem Augenwinkel, dass der Gästetorhüter zu weit vor seinem Tor stand und überwand diesen mit einem 50-Meter-Schuss von der Mittellinie. Mit diesem Nackenschlag war die Gegenwehr der Gäste gebrochen und der SVO konnte den Vorsprung sicher ins Ziel bringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Foulelfmeter entscheidet Derby
    Foulelfmeter entscheidet Derby
  • Sechs-Punkte-Wochenende für den SV Oberharmersbach
    Sechs-Punkte-Wochenende für den SV Oberharmersbach
  • 2025-11-17-ZE-hps-ZFV Altstars Amateurliga-DSC_3909Foto: Hanspeter Schwendemann
    Glanzzeiten und Durststrecken des Zeller…

Schlagworte:
Fußball, SVO

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt