Lösung: Unser Bild zeigt den Hinterbauerhof im Holdersbach (»’s Hintere Bure«). Das Bild wurde in den 1920er Jahren aufgenommen. Vor dem Hof stehen (vermutlich) die jüngste Tochter Maria Cäcilia (rechts), die Severin Schnaiter heiratete und auf den Fußbühl zog. Neben ihr steht Maria Justina, die ledig blieb. Die zwei Jagdhunde sind namentlich nicht mehr festzustellen.
Ebenso offen bleibt die Geschichte des Hofes bzw. dessen Alter. An der vorderen Ecke ist rechts neben der Stalltür ein Grundstein eingelassen mit der Jahreszahl 1750 und dem Namen des wohl damaligen Hofbesitzers »HANS IERG EISMAN«. Soweit, so gut.
Das Problem: Der Name »Eisman« ist für Oberharmersbach untypisch. Ende des 17. Jahrhunderts ist in den Pfarrbüchern zweimal der Name »Eisenmann« vermerkt, aber kein »Hansjerg«. Man kann nur spekulieren. Demnach müsste entweder »Hansjerg Eismann« (möglicherweise auch schon verheiratet) von auswärts zugezogen sein und das damalige Reichstal vor seinem Ableben wieder verlassen haben – sehr unwahrscheinlich. Dem damaligen Pfarrer sei auch nicht unterstellt, dass er diese Person schlichtweg vergessen hat.
Ferner könnte man annehmen, dem Steinmetz sei einfach ein Fehler unterlaufen. Man sieht immer wieder, dass Buchstaben, z.B. das »N« spiegelverkehrt eingraviert wurden (so auch hier) oder sogar Buchstaben vertauscht wurden (dass das nicht unbedingt sofort auffallen musste, hing damit zusammen, dass damals selbst Ratsherren, des Lesens und Schreibens nicht immer kundig, bei Unterschriften einfach ihr Hof- oder Handzeichen hin kritzelten). Dann hätte man es hier vielleicht mit einem »Hansjerg Isemann« zu tun. Auch eher unwahrscheinlich, denn im fraglichen Zeitraum gibt es keinen Hansjerg Ise(n)mann und in der Ahnenlinie der Hinterbauerfamilien weder für den in Frage kommenden Zeitraum noch davor oder danach weit und breit kein Isenmann zu finden ist. Die »Lehmann-Linie« reicht ununterbrochen bis Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Davor scheint es einen »Bruch« gegeben zu haben, als ein »Stefan Lehmann« aus dem Jedensbach sich mit »Katharina Schnaitterin« vermählt und damit den Hof im Holdersbachtal übernimmt – also wieder kein »Eismann«. Dieser Namen bleibt (vorerst) ein Rätsel…