Ruhige Phasen sind den Unterdorfer Narren fremd. Kaum war die kurze närrische Saison 2017/18 vorbei, begannen die Vorbereitungen für die künftige. Sie gehen damit ins 55. Jahr und wollen wieder etwas Besonderes auf die Beine stellen.
Dafür sind die Grundlagen schon geschaffen. Die närrischen Tage beginnen etwas später im Kalenderjahr und die über 100 aktiven Unterdorfer Narren haben damit nicht nur mehr Vorbereitungszeit, sondern greifen auf bewährte Führungskräfte zurück. Felix Huber hat als Teamchef die erste Amtszeit als Bewährungsprobe hinter ich und wurde in seinem Amt bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen einstimmig bestätigt, ebenso wie sein Stellvertreter Hansjörg Huber. Für die Berichte zeichnet weiterhin Belinda Schmider verantwortlich. Julia Laifer ist für die Finanzen zuständig. Als Beisitzer gehören wie bisher Clarissa Lehmann und Bastian Boschert zum Vorstandsteam. Für die ausgeschiedene Ylenia Birk rückte Gabriel Schneider nach.
Teamchef Felix Huber zeigte sich mit den zurückliegenden närrischen Tagen zufrieden. »Wegen des Narrentreffens in Nordrach sind wir mit unserem Abend auf den Freitag, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat«, blickte er zufrieden zurück. Und dies bestätigte auch das finanzielle Ergebnis, das Julia Laifer vorstellte. Huber appellierte an die Unterdorfer, gerade im Jubiläumsjahr präsent zu sein. »Wir wollen vor allem den Fasentdienstag zum Ausklang wieder etwas beleben«, gab er die Marschrichtung vor.
Der Rückblick der Schriftführerin Belinda Schmieder zeigte einmal mehr, dass für den Unterdorfer Abend und den Bau des Umzugswagens mit den passenden Kostümen Hunderte von Stunden aufgewendet werden müssen. »Zwar war das diesjährige Kostüm des Papageis ziemlich einfach, aber es wirkte eben mit über 60 bunt gekleideten Personen als ›Hingucker‹« fasste sie die Eindrücke der Zuschauer zusammen. Diesem gemeinsamen und wirkungsvollen Auftritt wolle man gerade im Jubiläumsjahr neue Impulse geben.
Die langjährigen Mitglieder durften eine Ehrung erfahren. Katharina Gutmann gehört seit zehn Jahre zu den Unterdorfern. 22 Jahre sind bereits Monika Bleier, Melanie Gutmann, Michael Gutmann und John Müller dabei.