Mit einem flotten Ständchen und einem Ehrensalut gratulierten am Samstag die Kameraden der Historischen Bürgerwehr ihrem Ehrenmitglied Berthold Pfundstein zu seinem 75.Geburtstag. Vorsitzender und Kommandant Klaus Laifer würdigte in seiner Laudatio seine langjährige Treue und besonderen Verdienste.
Im Alter von 26 Jahren war Berthold Pfundstein 1968 in die Oberharmersbacher Bürgerwehr eingetreten und trägt seitdem sein Gewehr mit Stolz und Würde. Für seine langjährige aktive Dienstzeit wurde er 2008 mit dem Treudienstehrenzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet. Der gebürtige Oberharmersbacher hat seinen Wohnsitz seit vielen Jahren in Zell a. H., was ihn jedoch nicht daran hindert regelmäßig zu Proben und Auftritten anzureisen. Dies drücke, so Laifer, die besondere Verbundenheit zu seinem Heimatort aus. Besonders wertvoll für die Bürgerwehr war seine berufliche Erfahrung als Elektriker anlässlich der Kilwi. Zudem engagiert sich Berthold Pfundstein seit Jahren auch im Förderverein der Bürgerwehr.
All dies waren Gründe, ihn 2012 mit Erreichen der Altersgrenze zum Ehrenmitglied zu ernennen. Mit einem Gutschein als Präsent gratulierte Laifer – verbunden mit dem Wunsch, dass der Jubilar bei bester Gesundheit noch lange in den Reihen seiner Kameraden mitmarschieren kann. Zum Dank für die Ehrung lud Berthold Pfundstein zu einem kameradschaftlichen Beisammensein im Gasthaus Hubertus ein.