Über 130 Männer und Frauen der Traditionsvereine prägten wieder in ihren farbenfrohen Uniformen und Trachten die Feierlichkeiten des Fronleichnamsfestes. Für die Historische Bürgerwehr ist es an diesem Tag Brauch, im Anschluss an den Aufmarsch beim Pfarrhaus die Ehrungen durchzuführen.


Fünf langjährige Vereinsmitglieder konnte Vorsitzender und Kommandant Klaus Laifer im Stubensaal des Hotels »Bären« auszeichnen. Für jeweils 15 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Leonhard Ludwig und Björn Liebke eine Dankesurkunde und ein Weinpräsent. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnten Markus Kubasek vom Spielmannszug sowie die Gewehrträger Klaus Hug und Klaus Pfundstein das Treuedienstabzeichen und die Ehrenurkunde des Landesverbandes der Bürgerwehren von Baden und Südhessen entgegennehmen. Kommandant Klaus Laifer würdigte die Verdienste der langjährigen Kameraden und dankte ihnen für die geleistete Arbeit und die Treue zur Bürgerwehr.
Eine besondere Würdigung seiner langjährigen aktiven Dienstzeit und seines Einsatzes erfuhr Peter Witschel mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Diese Auszeichnung wurde auf der letzten Jahreshauptversammlung von der Verwaltung vorgeschlagen und von den Mitgliedern einstimmig befürwortet. Peter Witschel ist seit 1971 aktives Mitglied, kümmerte sich um die Trachtenausstellungen und repräsentierte viele Jahre die Oberharmersbacher Bürgerwehr im »Bund Heimat und Volksleben«, unter anderem auch als Kassenprüfer. Bürgermeister Siegfried Huber gratulierte den Geehrten und dankte allen Mitgliedern der Bürgerwehr für ihre hervorragende Repräsentation der Gemeinde über das ganze Jahr hinweg.
Zwei langjährige Kameraden trugen an diesem Tag ein letztes Mal die Uniform, denn aus gesundheitlichen Gründen baten sie um die Verabschiedung in den Ruhestand. Werner Harter marschierte seit 1964 und Ewald Laifer seit 1969 in den Reihen der Bürgerwehr. Beide, so Kommandant Klaus Laifer, zeichneten sich durch ihr beispielhaftes Engagement im Einsatz für Heimat und Brauchtum aus und waren dafür vor einigen Jahren schon zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.