• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 16.12.2024

Kindergarten und Nikolaus bei Adventsfeier des Altenwerks

Foto:
Vorsitzender Herbert Vollmer erhielt vom Nikolaus einen Reisebus mit Schmieröl. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Nordracher Stubenmusik verbreitete eine wunderbare adventliche und weihnachtliche Stimmung.

Foto: Herbert Vollmer
Der Nikolaus (Angela Laifer) und die Stubenmusik Antonia Haas, Luitgard Bieser, Susanne Hansmann, Georg Wimmer, Martina Pfundstein sangen „Leise rieselt der Schnee“.
Foto: Herbert Vollmer
Weihnachtlicher Gesang der Senioren erfüllte den Raum.
Foto: Herbert Vollmer
18 Kinder aus dem Kindergarten sangen sich in die Herzen der Senioren.
Foto: Herbert Vollmer
Der Tanz der Jüngsten erfreute die Nordracher Senioren.

Am vergangenen Mittwochnachmittag fand die letzte Veranstaltung des Altenwerks Nordrach in diesem Jahr im Pfarrheim statt. Die Kindergartenkinder und der Nikolaus sorgten für Abwechslung und die Nordracher Stubenmusik verbreitete adventliche Stimmung.

Der Saal war festlich geschmückt

Rund fünfzig Seniorinnen und Senioren waren ins Pfarrheim gekommen. Die Frauengemeinschaft hatte die Tische weihnachtlich geschmückt und bewirtete die Gäste zunächst mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Nordracher Stubenmusik – Luitgard Bieser, Antonia Haas, Susanne Hansmann, Martina Pfundstein und Georg Wimmer – umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Sie sorgte mit ihrem Spiel und Gesang für eine wunderbare adventliche und weihnachtliche Stimmung.

Dann betraten achtzehn Kinder unter dem Beifall der Senioren den Bürgerhaussaal, begleitet von Kindergartenleiterin Anke Hummel und Katrin Lehmann. Sie sangen und tanzten und man sah es ihnen an, dass es auch ihnen Spaß machte. Mit kräftigem Applaus verabschiedeten sie die Senioren nach einer Zugabe.

Als der Nikolaus (Angela Laifer) in den Raum kam, begrüßten ihn die Senioren mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Der Nikolaus war gut informiert. In seinem Buch stand nur Lob für die Senioren, die in diesem Jahr wieder sehr aktiv gewesen seien und ein interessantes Jahresprogramm mit fünf Seniorennachmittagen und sieben Ausflugsfahrten erlebt hätten. Besonders lobte der Nikolaus die hohe Beteiligung an den Ausflügen, an denen im Durchschnitt mehr als vierzig Personen teilgenommen hätten.

Lob für die Vorstandschaft des Altenwerks

Er dankte der Frauengemeinschaft für die Bewirtung der Senioren, der Stubenmusik für die musikalische Umrahmung der Feier sowie für eine Honigspende, die sich in der Nikolaustüte befand. Großes Lob erhielt die Vorstandschaft des Altenwerks, die die Veranstaltungen plante und organisierte: Reiner Braun, Sofie Bürkle, Herta Junker, Ursula und Peter Krumm, Angela Laifer. Ihr Vorsitzender Herbert Vollmer erhielt ein besonderes Geschenk, einen Reisebus mit einer Flasche „zum Ölen“.

Anschließend überreichte der Nikolaus allen das neue Jahresprogramm 2025 und eine Nikolaustüte, gefüllt mit einem gebackenen Weihnachtsmann, Honig und Clementinen.
Begleitet von der Stubenmusik sangen die Senioren danach traditionelle und adventliche Lieder, bevor die Frauengemeinschaft ein weihnachtliches Dreierlei servierte.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-8-NO-Angelika Kälble- DAV Senioren Adventsfeier 20251203_135239Foto: Angelika Kälble
    Adventszauber à la Alpenverein Nordrach
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-11-21-NO-hv-Seniorennachmittag-Gottesdienst-DSC_2792Foto: Herbert Vollmer
    Seniorengemeinschaft feierte Gottesdienst

Schlagworte:
Altenwerk Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt