Die Pfarrgemeinde St. Ulrich in Nordrach feierte am Sonntag ihr Erntedankfest. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Ansgar Horsthemke leitete den Gottesdienst.
Der feierliche Gottesdienst war dieses Jahr ein Wortgottesdienst, der von Ansgar Horsthemke und Mitgliedern des Gemeindeteams zelebriert wurde.
Die Mitglieder der Trachtengruppe brachten eine reichhaltig bestückte Helmen-Wanne zur Kirche, wo sie am wunderschön gestalteten Erntealtar ihren Platz fand. Der Chor der Klänge unter Leitung von Viktor Kraus begleitete den Gottesdienst musikalisch mit ihren wundervollen Liedern.
Das Wasser als Lebenselixier stand im Fokus des Gottesdienstes, das Wasser mit seiner vielfältigen und lebenswichtigen Aufgabe wurde von Ansgar Horsthemke in der Lesung, den Fürbitten und der Predigt aufgegriffen. Wasser ist lebensnotwendig, denn ohne dies gibt es kein Leben, keine Ernte und noch vieles mehr. Es wird in unserer Zeit des Klimawandels immer wichtiger und notwendiger mit dieser Ressource Wasser behutsam und ehrfürchtig umzugehen, so die Botschaft dieses Erntedank-Gottesdienstes.
Am Schluss der Feier wurden die Gläubigen zu einer Meditation eingeladen. Passend zu den einfühlsamen Klängen der Orgel und dem vorgetragenen Text kam nochmals die Bedeutung des Wassers für uns Menschen, Tiere und Pflanzenwelt richtig deutlich zum Ausdruck.