Am Mittwoch, den 24. Juli 2024, lädt der Nordracher Förster Josef Nolle, aktives Mitglied des Arbeitskreises „Klimapositive Waldwirtschaft“, zu einem informativen Waldspaziergang ein.
Von 10 bis 12 Uhr erfahren interessierte Wanderer, warum der Wald in Nordrach so besonders ist und welche Überlegungen hinter der Entscheidung für eine klimapositive Waldwirtschaft stehen. Förster Josef Nolle wird aufzeigen, was es hier alles zu entdecken gibt. Der Wald kann mehr! Doch was genau? Bei dieser Führung erhalten die Besucher Antworten auf Fragen wie: Was kann unser Wald alles? Warum ist unsere Waldbewirtschaftung klimapositiv? Was bedeutet eine klimaangepasste Bewirtschaftung und Bejagung?
Die Schwerpunkte der Führung
Im Fokus der Führung stehen die Vielfalt heimischer Baumarten, die Bedeutung der Naturverjüngung, die Rolle der CO2-Bindung im Bauholz, Maßnahmen zum Naturschutz, die Wichtigkeit des Bodenschutzes und die Erholungsfunktion des Waldes. Bei diesem Waldspaziergang gewinnen die Besucher Einblicke in die ökologischen und nachhaltigen Praktiken der örtlichen Waldpflege.
Waldwirtschaft in Nordrach
Die Waldwirtschaft in den Nordracher Wäldern spielt schon seit jeher eine bedeutende Rolle. Hier wird demonstriert, wie Naturschutz und Waldwirtschaft zusammenarbeiten können. Die gezielte Auswahl von Baumarten und der Schutz von Lebensraumbäumen sind entscheidend, um Tieren Unterschlupf zu bieten. Mit etwa 20.000 Tierarten ist der Wald in Baden-Württemberg ein Paradebeispiel für ein ökologisches Gleichgewicht. Selbst alte und tote Bäume, oft übersehen, sind essenziell für Insekten, Pilze, Mikroorganismen und dienen als Brutstätten für Vögel und Fledermäuse. Die Bewirtschaftung dieser Wälder steht in harmonischem Einklang mit dem Naturschutz.
Gemeinsame Verantwortung
„Ein Spaziergang durch diese Wälder lädt dazu ein, die Schönheit und Vielfalt der Natur zu genießen und die Wichtigkeit des Naturschutzes zu erkennen. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, diese Naturschätze für kommende Generationen zu erhalten und zu schützen. In einer sich ständig wandelnden Welt sollen unsere Wälder ein beständiges Zeichen für Harmonie und Nachhaltigkeit bilden. Das sind auch die Ziele des Arbeitskreises „Klimapositive Waldwirtschaft“ in der Ortenau,“ lassen die Veranstalter wissen.
Wann und wo?
Die Waldführung mit Förster Josef Nolle findet am 24. Juli 2024 von 10 Uhr bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Simonsebene in Nordrach. Interessierte können sich bei der Touristen-Info Nordrach unter der Telefonnummer 07838/929920 oder per E-Mail an touristen-info@ nordrach.de anmelden.