Vorbereitungsarbeiten zur Schwimmbadsanierung sind angelaufen. Am kommenden Samstag geht es weiter.
Am vergangenen Samstag begann der Förderverein Schwimmbad Nordrach das Schwimmbad zu sanieren. 28 Vereinsmitglieder sorgten für einen gelungenen Auftakt.
Einen Monat nach der Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad Nordrach, in der die Vereinsmitglieder die Sanierung des Schwimmbads in Eigenregie beschlossen hatten, begannen die Sanierungsarbeiten. Auf dem gesamten Schwimmbadgelände waren die insgesamt 28 freiwilligen Helferinnen und Helfer im Einsatz. Bauleiter Michael Welle und Johannes Schnurr hatten den Arbeitsplan vorbereitet und auch schon einige vorbereitenden Arbeiten ausgeführt. Um 9 Uhr wurden die Arbeiten auf die Helfer aufgeteilt, so dass jeder wusste, was er zu tun hatte, und los ging es. Die Helfer entfernten Pflanzen und Wildwuchs ebenso wie die Betonplatten um das Becken. Sie räumten Kiosk, DLRG-Häuschen und Umkleidekabinen auf- und aus, beseitigten Teile der Pflastersteine am Kinderbecken und brachen den Pavillon am Becken ab. In der Männerumkleide wurde ein Pausenraum eingerichtet.
40 Tonnen Material bewegt
Werkzeuge und Baumaschinen, die von Michael Welle und dem Säge- und Hobelwerk Schnurr gestellt wurden, leisteten gute Dienste. So konnten bereits am ersten Arbeitseinsatztag gut 40 Tonnen Material ausgebaut, für den Wiedereinbau gelagert oder abtransportiert werden. Josef Lang fuhr mit einem großem Fahrzeug den Gehölzschnitt ab.
Die Helfer wurden durch zum Teil gespendetes Essen und Getränke verpflegt.
Als um 16.30 Uhr der Arbeitseinsatz mit einem Feierabendbier endete, waren alle mit dem Geleisteten hoch zufrieden.
Der nächste Arbeitseinsatz ist am kommenden Samstag ab 9.00 Uhr geplant. Weitere Helfer oder Spender von Verpflegung oder Material sind herzlich willkommen.