Am Sonntag, den 17. März, um 18.00 Uhr findet das Benefizkonzert des Gitarrenvereins Nordrach statt. Mit weltlichen und religiösen Liedern in der Pfarrkirche Nordrach unter dem Motto „WOZU SIND KRIEGE DA? wird ein Waisenhaus in Burkina Faso unterstützt.
Ein Konzerterlebnis der besonderen Art präsentiert der Gitarrenverein Nordrach am Sonntag, 17. März, in der Pfarrkirche Nordrach. Das Konzert steht unter dem Motto „Wozu sind Kriege da?“ nach dem Lied von Udo Lindenberg. Der Gitarrenverein untermalt die dargebotenen Lieder mit besinnlichen Texten und Lyrics. Der Chorgesang der rund 40 Mitglieder des Vereins wird unterstützt von Konzert- und E- Gitarren, Bass, Schlagzeug und Keyboards.
Der Eintritt des Konzerts ist frei, der Gitarrenverein bittet jedoch um Spenden. Der Erlös des Abends wird zur Unterstützung des Waisenhauses Yenguudi in Fada/Burkina Faso gespendet – ein kleines afrikanisches Land, das seit vielen Jahren von Gewalt und Terror geplagt ist. Der kleine Naba wurde einst in diesem Waisenhaus aufgenommen und darf nun in Haslach bei Familie Nerz behütet aufwachsen. Die Familie steht im ständigen persönlichen Kontakt zur Heimleiterin des Waisenhauses. Die Spenden werden dringend gebraucht für Medikamente, für zwei Mahlzeiten am Tag, für einen Obstgarten, um eine einigermaßen gesunde Ernährung der Kinder zu gewährleisten, für liebevolle Pflegemütter, für den Betrieb eines Kindergartens und für eine Schulbildung. Das Waisenhaus finanziert sich nur über Spenden und ist auf helfende Hände angewiesen.
Der Gitarrenverein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Das bevorstehende Benefizkonzert ist die Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr. Neben dem alljährlichen Chilloutkonzert im Bürgerpark in Nordrach soll es dieses Jahr am 13.06.2024 ein Schwimmbadkonzert in Zell a. H. geben sowie ein Konzert in Hausach und im Rahmen der Kilwi in Unterentersbach. Auch die kommenden Jahreskonzerte im November (2./3.11.2024) werden dieses Jahr unter dem Motto des Vereinsjubiläums stehen.





