Gestern war der erste Arbeitstag für Rechnungsamtsleiterin Sylvia Vetter und die stellvertretende Rechnungsamtsleiterin Silja Windeck in Nordrach. Hauptamtsleiter Jürgen Echle ist seit Anfang Januar im Dienst.
Gestern war der erste Arbeitstag für die neue Rechnungsamtsleiterin Sylvia Vetter und ihre Stellvertreterin Silja Windeck bei der Gemeindeverwaltung in Nordrach. Bereits seit dem 1. Januar ist Jürgen Echle der neue Hauptamtsleiter. Nun ist das Führungsteam an der Seite von Bürgermeister Carsten Erhardt wieder komplett besetzt.
Ein Glücksfall für die Gemeinde
„Ein Zauber liegt in der Luft“, zeigte sich Bürgermeister Carsten Erhardt gestern bei der Begrüßung des neuen Führungsteams glücklich. Die Zeit der Vakanz bei der Gemeindeverwaltung ist beendet. Bereits im Herbst hatte Hauptamtsleiter Martin Göhringer die Gemeinde Richtung Stadtverwaltung Hausach verlassen. Im Dezember ist Rechnungsamtsleiterin Angelina Sum zur Stadt Offenburg gewechselt.
Die Neubesetzung der frei gewordenen Stellen bewertet Bürgermeister Erhardt als „Glücksfall“. Dass die Gemeindeverwaltung nun über drei Fachbe dienstete verfügte, komme bei den Kommunen im Ortenaukreis wohl nicht ein weiteres Mal vor.
Der Bürgermeister betont, dass die Gemeinde vor einer spannenden Phase mit großen Projekten stehe. Die Verwaltung könne nun vom Wissen des neuen Teams profitieren. Bisherige Arbeitsabläufe könnten hinterfragt und neue Wege beschritten werden. Bürgermeister Erhardt hofft darauf, dass man in dem kleinen Team gute Lösungen findet und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem jungen und dynamischen Team.
Doppelwechsel von Gengenbach nach Nordrach
Sowohl Sylvia Vetter als auch Silja Windeck standen zuletzt im Dienst der Stadt Gengenbach. Beide sind junge Mütter und finden bei der Gemeindeverwaltung in Nordrach gute Voraussetzungen, um Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Sylvia Vetter hat eine 65-Prozent-Stelle, Silja Windeck einen Teilzeit-Arbeitsvertrag mit 50 Prozent. Auch die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice arbeiten zu können, kommt ihnen entgegen.
Sylvia Vetter ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Steinach. Nach dem Verwaltungsstudium in Kehl war sie von März 2013 bis 2020 stellvertretenden Rechnungsamtsleiterin bei der Stadt Triberg. Im September 2020 ist Sylvia Vetter Rechnungsamtsleiterin der Stadt Gengenbach geworden.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.