Seit dem Wochenende kursiert ein Aufruf in Nordrach, auf dem vorgeschlagen wird, Jörg Barth zum Bürgermeister zu wählen. Die Zettelschreiber beklagen sich, dass »eine Wahl mit nur einem Kandidaten keine Wahl ist«.
Heute Vormittag nun hat sich Jörg Barth an die Öffentlichkeit gewendet. »Ich distanziere mich aufs Schärfste gegen diesen Aufruf«, schreibt er an unsere Zeitung. Er versichert, dass er nicht wisse, wer das Schreiben in Nordrach verfasst habe und es hätte ihn auch niemand gefragt.
Jörg Barth lebt seit dem Jahr 2016 in Nordrach und ist als 2. Vorsitzender des Fördervereins Schwimmbad bekannt geworden. Der 50-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist Hauptamts leiter der Gemeinde Gutach im Breisgau. Er sei schon zwanzig Jahre in der Verwaltung tätig und arbeite täglich mit dem Bürgermeister zusammen. Deshalb wisse er sehr gut, welchen Einsatz dieses Amt verlangt. »Wenn ich wirklich hätte Bürgermeister werden wollen, dann hätte ich mich auch ganz offiziell beworben«, stellt Jörg Barth fest.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.