Die Schulanfänger haben dank zweier Polizistinnen vom Polizeirevier Haslach spannende Einblicke in die Arbeit der Polizei erhalten. Gleichzeitig übten sie Verkehrsregeln ein.
Aufgeregt freuten sich die Schuldinos des Nordracher Kindergartens auf den Besuch der Polizistinnen. Im Sitzkreis angekommen, konnte es auch schon losgehen und die Kinder erlebten Einblicke in verschiedene Materialien, Hilfsmittel und Fortbewegungsmöglichkeiten der Polizei. Jedes Kind nannte den eigenen Namen und die Adresse, um im Notfall die Daten der Polizei weiter geben zu können. Puppe Lilly war auch dabei und zeigte den Kindern hautnah, wie wichtig es ist, dass jeder beim Autofahren angeschnallt ist.
Nach einer theoretischen Einheit folgte die praktische und es ging direkt in den Straßenverkehr. Wie geht man über die Straße, wie schaut und hört man richtig beim Überqueren der Straße, wie verhält man sich am Zebrastreifen und im Straßenverkehr?
Absolutes Highlight war, dass jedes Kind in das Polizeiauto sitzen und sogar das Blaulicht anschalten durfte. Zum Abschluss gestaltete sich jedes Kind noch einen Hilfspolizistenausweis mit dem eigenen Fingerabdruck. Auch die Polizisten erhielten ein Geschenk: eine kleine Holztafel mit den Fingerabdrücken und den eingravierten Namen der Kinder.