Nordrach feiert auch in diesem Jahr wieder den „Brennhiesli“-Tag. Traditionell an Fronleichnam öffnen Obstbrenner ihre Türen und laden dazu ein, den Obstbrennerweg zu erkunden. Dabei gibt es auch andere kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken.
Entlang der insgesamt 20 Kilometer langen Strecke kann man diesmal nicht nur bei zwölf Brennereihöfen und Genuss-Stationen Halt machen, um schmackhafte fruchtige Köstlichkeiten zu verkosten. In diesem Jahr soll das Erlebnis am 8. Juni noch intensiver werden, teilt die Gemeinde Nordrach mit.
Aufgrund der großen Beliebtheit im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiter der Touristeninformation drei neue Wandervorschläge ausgearbeitet. Dabei geht es jeweils um einen abwechslungsreichen Rundkurs, mit tollen Aussichten sowie kulinarischen und geistreichen Genüssen durch das Nordrachtal. Die Touren sind unterschiedlich lang und bieten Einblicke in die malerische Landschaft sowie in die interessante und geistreiche Arbeit der Obstbrenner.
Die „Klein und Fein-Tour“ ist acht Kilometer lang und verbindet über rund 280 Höhenmeter sechs verschiedene Genuss- Stationen. Die „Wander- Erlebnis-Tour“ punktet mit etwa zwölf Kilometern Laufstrecke auf circa 420 Höhenmetern und fünf Brennereien sowie dem Gasthaus „Vogt auf Mühlstein“.
Die „Einmal-querdurch-Tour“verbindet auf rund 13 Kilometern beide Talseiten miteinander. Circa 450 Höhenmeter verbinden acht Brennereien und Genuss-Stationen.
Burger, Kuchen, Brot und mehr stehen zur Auswahl
Für alle Besucher des Aktionstags gibt es wie gewohnt auf dem Obstbrennerweg eine Menge zu entdecken, heißt es in der Mitteilung weiter. Bei den Brennereien können die geschmackvollen und außergewöhnlichen Brände und Liköre verkostet werden. Darüber hinaus gibt es auch unterschiedlichste kulinarische Köstlichkeiten aus Küche und Backhaus: Kräuterbrot mit Speck, Apfelbrot, heiße Rinderknacker, Kaffee und Kuchen, Datschkuchen, Ziegenkäseund Speckeier, Burre Burger, Brennhisli-Frühstück, Honigbrot und vieles mehr.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt auch dieses Jahr die Bläsergruppe „Echo vom Mühlstein“ mit ihren Alphornklängen. Die Rundtour durch Nordrach startet um 10 Uhr an der Hansjakob-Halle.
Wie gewohnt wird der Brennhisli-Tag durch einen Infostand in der Ortsmitte begleitet, bei dem man sich über die verschiedenen Wandervorschläge informieren kann. Dort kann man den Wandertag mit den köstlichen, fruchtigen Spezialitäten vom Früchteparadies Schmiederer beginnen.
Die Nordracher Obstbrenner und die Gemeinde Nordrach freuen sich darauf, auch in diesem Jahr wieder viele Besucher in Nordrach begrüßen zu dürfen und laden ein, gemeinsam die Schönheit der Region und die Köstlichkeiten der Nordracher Obstbrenner zu genießen.
Der Flyer kann bereits jetzt unter www.nordrach.de heruntergeladen werden.
Parkmöglichkeiten für Besucher sind vorhanden
Parkmöglichkeiten für alle interessierten, die beim „Brennhiesli“-Tag Nordrach erkunden wollen, gibt es bei der Firma Junker, in der Ortsmitte, an der Backofen-Schmiede (Talstraße 9) und am ehemaligen Gasthaus Adler (Bärhag 1). So können die Besucher von unterschiedlichen Punkten aus in die Touren einsteigen, heißt es in der Ankündigung der Gemeinde Nordrach. Ein kleiner Wanderbus fährt darüber Hinaus ab 10 Uhr entlang der Talstraße.