15 Mitglieder der DAV-Ortsgruppe Nordrach haben das 360 Grad Panorama am Hünersedel genossen.
Sie starteten bei strahlendem Sonnenschein um 9.30 Uhr in Nordrach und fuhren in Fahrgemeinschaften bis zum Parkplatz Pflingsteck. Von dort war die Rundtour um den Hünersedel mit sagenhaften Ausblicken geplant.
Die Teilnehmer erreichten nach kurzer Zeit die im Jahre 1866 erbaute Kniesteinkapelle, der man heilende Kräfte nachsagt. Nach einem Lied in der Kapelle führte die Tour weiter über das Brettentaler Eck zum 745 Meter hohen Hünersedel, der zur Mittagszeit erreicht wurde. Ein grandioser 360-Grad-Rundblick erwartete alle, die die 126 Stufen des Aussichtsturms erklommen.
Die Panoramatafeln erleichterten die Bestimmung der einzelnen Berge, zum Beispiel der Hörnleberg im Elztal, den Kaiserstuhl, die Vogesen sowie der Moosturm, um einige Beispiele zu nennen.
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast führte die Tour weiter über Kreuzmoos – Hocke – Waldshut – Schönwasen – vorbei am Steinbruch Hauri zurück zum Parkplatz Pflings teck. Man freute sich immer wieder an den gelb blühenden Wiesen, den tollen Aussichten und der erblühenden Natur in ihren vielen verschiedenen Facetten. Nach zwölf Kilometern und 300 Höhenmetern erreichten alle in bester Stimmung den Parkplatz.
Bei der abschließenden Einkehr im Gasthaus »Hintere Höfe« in Freiamt dankten alle Luitgard Bieser für die Organisation und Durchführung dieser tollen und aussichtsreichen Tour bei bestem Wanderwetter.





