Mit der Frühlingswanderung »Rund um das Weinörtchen Bermersbach« eröffnete der Schwarzwaldverein Nordrach seine Wandersaison.
Die Sonne lud nach einem erst noch verregneten Vormittag regelrecht dazu ein. So starteten 13 Wanderer am Ziegelwaldeck in Richtung Bermersbach und erkundeten das Tal bis in den den hinteren Bermersbach. Die vielfältigen Streusiedlungen mit ihren großen Bauernhöfen und Pferdeweiden boten abwechslungsreiche Eindrücke.
Entlang der mit Reben bewachsenen Hänge wandernd, konnte man eine herrliche Weitsicht über das ganze Bermersbachtal sowie über die Höhen von Gengenbach genießen. Gleichzeitig sah man auch den mittlerweile wolkenverhangenen Himmel. Mit Schirmen bestückt erreichte die Gruppe dann das Hühneköpfle, von wo aus sogar Straßburg hätte gesichtet werden können.
Nun ging es auf breiten Wegen am Windeckhof und Wingerbacher Bildstöckle vorbei wieder abwärts nach Stenglenz. Die robusten Galloways am Wegesrande trotzten dem Wetter ebenso wie die Wanderer, ob Groß oder Klein.
Glücklich und zufrieden erreichte man die Autos. Eine Einkehr in der Brennstub-Strauße Bruder rundete die gemeinschaftliche Tour ab. Ein Dank ging an die Wanderführerin Dagmar Vollmer.