Die Nordracher Imker Barbara Herrmann und Martin Hansmann nahmen erfolgreich an der Honigprämierung 2023 des Landesverbandes Badischer Imker e.V. teil.
Im Rahmen des Badischen Imkertages in Haslach wurde Barbara Herrmann bei ihrer ersten Teilnahme mit der Medaille in Silber ausgezeichnet. Martin Hansmann konnte zum sechsten Mal in Folge mit Höchstpunktzahl die Goldmedaille entgegennehmen.
Die Honige wurden bei der Prämierung nach dem D.I.B-Prüfschema mit den sieben Kriterien: Aufmachung, Sauberkeit des Honigs, Zustand des Honigs, Geruch, Geschmack, Wassergehalt und Invertase-Aktivität bewertet.
Bürgermeister Carsten Erhardt und der 1.Vorsitzende des Imkervereins Nordrach Alexander Zimmerer ließen es sich nicht nehmen, den beiden erfolgreichen Imkern zu gratulieren.
Imkern auf Probe
Gerne würde der Imkerverein Nordrach sein Wissen um die Kunst des Imkerns an Einsteiger und Anfänger weitergeben und bietet das Imkern auf Probe an.
Beim Imkern auf Probe betreut und arbeitet ein Imkeranfänger an einem jungen Bienenvolk und lernt Entwicklung und die verschiedenen Arbeiten unter fachkundiger Anleitung. Im Herbst kann der Imkeranfänger dann frei entscheiden, ob er dieses Volk übernehmen und weiterführen möchte. Selbstverständlich steht ihm sein Bienenpate auch danach für Rat und Tat zur Verfügung.
Die Theoriekurse können im darauffolgenden Jahr an der Imkerschule in Oberentersbach besucht werden.
Gerne können sich Interessierte beim 1.Vorsitzender Alexander Zimmerer oder bei Martin Hansmann bezüglich »Imkern auf Probe« melden.
Honigprämierungen beim Imkertag
Beim Imkertag in Haslach gab es weitere Honigprämierungen für Imker aus dem Verbreitungsgebiet der Schwarzwälder Post. Jeweils mit einer Goldmedaille wurden ausgezeichnet: Hubert Schmidt, Biberach; Christoph Bischler, Biberach; Konrad Günter, Zell-Oberentersbach; Markus Oehler, Zell a. H.; Viktor Bretthauer, Oberharmersbach.