Der »Chor der Klänge Nordrach« hielt seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Der Verlauf des Sangesjahres 2022 wurde vom Vorsitzenden Klemens Roth, dem Chorleiter Viktor Kraus und von Bürgermeister Carsten Erhardt einhellig als überaus erfolgreich bewertet.
Die Vereinschronik wurde von Erika Zimmermann vorgetragen. Der Chor konnte mit zeitweiliger Anpassung der Probenbesetzung und des Probenlokals durchweg seine Gesangsabende durchführen und dabei einige neue Lieder erarbeiten.
Der Chorleiter betonte, dass von seinen sieben betreuten Chören nur der »Chor der Klänge« die Proben aufrechterhalten konnte. So wurden beim Jahreskonzert am 22. Oktober 2022 ausschließlich neu erarbeitete Lieder vorgestellt. Die Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Frauenchor »Chor-y-Feen« Oberwolfach und der Solosängerin Hannah Essig war gut besucht und ein großer Erfolg.
Traditionelle Kurkonzerte in Nordrach sowie ein Gastauftritt mit dem Männergesangsverein Mühlenbach ergänzten den Veranstaltungskalender. So gelang es auch unter schwierigen Bedingungen, die Sängerinnen und Sänger im gemeinsamen Singen zu halten, sodass der Chor nunmehr 39 aktive Mitglieder zählt. Trotzdem bleibt die Erschließung von Nachwuchssängern eine kontinuierliche Aufgabe.
Die finanzielle Situation des Chors konnte durch die zahlreichen Aktivitäten stabil gehalten werden. Die ordnungsgemäße Kassen- und Vereinsführung wurde im Beisein von Bürgermeister Carsten Erhardt festgestellt und die Organe des Vereins entlastet.
Gemeinschaftskonzert in Haslach
Herausragende Veranstaltungen in diesem Jahr werden ein gemeinsames Konzert mit dem Akkordeonorchester Haslach und dem gemischten Chor Oberharmersbach am 22. April in Haslach und das Jahreskonzert am 25. November im Bürgerhaus in Nordrach sein.
Daneben sind mehrere Kurkonzerte und Gastchorauftritte geplant. Das große Kreisbürgerfest, das anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Ortenaukreises in Nordrach abgehalten wird, wurde von Bürgermeister Carsten Erhardt erläutert. Dabei wird der »Chor der Klänge« ebenso wie andere lokale Vereine zum Gelingen beitragen.
Verabschiedung und Gedenken
Der Chor verabschiedete den langjährigen aktiven Sänger Rolf Fessele, der aus gesundheitlichen Gründen nur noch passiv an den Veranstaltungen teilnehmen kann. Ihm und seiner Frau Hildegard, die den Chor bei vielen Veranstaltungen tatkräftig unterstützte, wurde ein Abschiedspräsent überreicht.
Der Chor gedachte des Ehrenmitglieds Josef Lehmann, der im Februar 2023 verstarb. Außerdem wurden die verstorbenen langjährigen Chormitglieder Helene Haas und Berthold Fehrenbacher geehrt. Für die Verstorbenen wurde eine Gedenkminute eingelegt.