Die Mitglieder der Trachtengruppe Nordrach kamen zu ihrer diesjährigen Generalversammlung im Partyhaus »Spitzmüller« zusammen.
Vorstand Siegfried Huber konnte Günter Eble, stellvertretender Bürgermeister, Bernd Welle, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins, Reinhold Bieser, Ehrenvorsitzender des Alpenvereins Nordrach, sowie die aktiven Mitglieder der Gruppe begrüßen. Nach der Begrüßung folgte eine Schweigeminute für die verstorbenen passiven Mitglieder der Gruppe.
Beim Punkt Jahresrückblick zeigte Schriftführerin Angelika Kälble zu den einzelnen Terminen eine Bildpräsentation, so konnte sie von 33 Terminen im Jahr 2022 berichten, wobei diese quer durch die verschiedenen Anlässe gingen. Die Gruppe beteiligt sich bei den kirchlichen Festen, bei Veranstaltungen der Gemeinde, bei den Versammlungen des BHV und übernimmt gerne verschiedene Bewirtungen, wie am Weihnachtsmarkt, bei der Fasnacht oder dem Nordi Oster/ Weihnachtsweg.
Doch nicht nur Verpflichtungen standen auf dem Terminplan der Gruppe, sondern auch private Feiern und letztes Jahr ein dreitägiger Ausflug ins Kleinwalsertal. Neben all diesen Terminen wird das Brauchtum und deren Erhalt und Weitervermittlung nicht vergessen, zum Palmsonntag bringen die Mitglieder ihre Palmbüschel und Palmstangen zur Kirche, im August veranstaltet die Gruppe immer ihr beliebtes Kräuterbüschel binden und zu Erntedank tragen die Männer eine wunderschön gerichtete Helmen Wanne in die Kirche.
Der nächste Punkt war der Kassenbericht, da die Kassiererin Barbara Marocko-Welle erkrankt war übernahm Vorstand Huber den Kassenbericht. Er konnte von einer guten Kassenlage der Gruppe berichten, was dann auch von den zwei Kassenprüfern Konrad Schwab und Franz Haas bescheinigt wurde. Beide bestätigten eine einwandfreie, konkrete Kassenführung.
Bürgermeister-Stellvertreter Günter Eble übernahm nun die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und als Werbeträger für Nordrach. Dank sprach er auch für die vielen Einsätze der Trachtengruppe bei den Veranstaltungen der Gemeinde aus.
Im nächsten Punkt stand die Wahl von zwei Kassenprüfern an, vorgeschlagen waren Reinhold Bieser und Josef Bruder. Beide Kandidaten waren bereit diese Aufgabe zu übernehmen und wurden von der Versammlung per Handzeichen einstimmig gewählt.
Vorstand Siegfried Huber dankte den beiden für ihre Bereitschaft, bevor er nun zum nächsten Punkt den Ehrungen überging.
Josef Bruder und Manfred Kälble seit 40 Jahren aktiv
Bei den Ehrungen konnten fünf aktive Mitglieder geehrt werden. Josef Bruder für 40 Jahre. Er kam als Vogtspieler zur Gruppe und als Rautschbur stand er Jahre lang auf der Bühne, schön ist, dass er der Trachtengruppe immer treu blieb und die Gruppe bei verschiedenen Auftritten unterstützt. Seit er seine Rente genießen kann, ist er auch bei den Bewirtungen immer gerne im Einsatz.
Für ebenfalls 40 Jahre konnte Manfred Kälble geehrt werden, er ist immer gerne bereit zu helfen, hauptsächlich bei den Vorbereitungen der verschiedenen Veranstaltungen.
Bernd Welle gehört der Gruppe schon 35 Jahre an, er geht gerne in Tracht mit zu den verschiedenen Auftritten und hilft ebenfalls bei allen anfallenden Arbeiten.
Georg Wimmer gehört der Trachtengruppe schon 20 Jahre an, er bereichert die Gruppe oftmals mit seiner Musik, mit ihm kann man immer rechnen und er versteht es die Leute mit seiner Musik zu unterhalten.
Gertrud Spitzmüller ist seit 10 Jahren aktiv bei der Gruppe, sie verstärkt die Mitglieder in Tracht beim Kirchgang oder bei Umzügen, aber nicht nur das, wenn in der Küche eine Kraft gebraucht wird, ist sie gerne bereit zu helfen.
Vorschau auf das Jahr 2023
In der Vorschau auf das Jahr 2023 hat die Trachtengruppe schon wieder einige Termine in ihrem Plan, so binden die Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Altenwerk am 29. März wieder Palmbüschel und eine Palmstange, ebenso wird wieder der Kräuterbüscheltag am 10. August angeboten. Des Weiteren beteiligt sich die Gruppe am großen Bürgerfest und weiteren Veranstaltungen der Gemeinde.
Vorstand Huber bedankte sich zum Schluss bei allen Anwesenden und wünscht sich für das kommende Jahr wieder eine so gute Zusammenarbeit und Zusammenhalt der Gruppe.
INFO
Trachtengruppe Nordrach
Gegründet: 1974
Vorsitzender: Siegfried Huber
Aktive Mitglieder: 23