• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 19.12.2022

Der Nikolaus kam zu den Senioren

Nordracher Stubenmusik verbreitet adventliche Stimmung beim Adventsnachmittag des Altenwerks

Foto:
Rund dreißig Seniorinnen und Senioren waren zur Advents- und Nikolausfeier in das Bürgerhaus gekommen. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Am vergangenen Mittwochnachmittag fand die letzte Veranstaltung des Altenwerks Nordrach zum Jahresabschluss im Bürgerhaus statt. Der Nikolaus brachte Geschenke und die Nordracher Stubenmusik verbreitete adventliche Stimmung.

Foto: Herbert Vollmer
Josef Laifer trug »eine etwas andere Weihnachtsgeschichte« vor.
Foto: Herbert Vollmer
Der Nikolaus lobte die Nordracher Senioren und überbrachte ein Geschenk.
Foto: Herbert Vollmer
Die Stubenmusik sorgt mit Spiel und Gesang für eine adventliche Stimmung.

Rund dreißig Seniorinnen und Senioren waren trotz vereister Gehwege und Straßen ins Bürgerhaus gekommen. Die Frauengemeinschaft bewirtete die Gäste zunächst mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Nordracher Stubenmusik – Luitgard Bieser, Antonia Haas, Susanne Hansmann und Georg Wimmer – umrahmte den gesamten Nachmittag musikalisch und sorgte mit Spiel und Gesang für eine wunderbare adventliche und weihnachtliche Stimmung.

Josef Laifer trug eine etwas andere, heitere Weihnachtsgeschichte vor und erhielt dafür viel Applaus.

Als der Nikolaus (Angela Laifer) in den Raum kam, begrüßten ihn die Senioren mit dem Lied »Lasst uns froh und munter sein«. Der Nikolaus lobte die Senioren, die in diesem Jahr wieder sehr aktiv gewesen seien und ein interessantes Jahresprogramm erlebt hätten. Besonders freute er sich über die rege Beteiligung an den Ausflügen. Der Nikolaus dankte der Vorstandschaft für ihre ehrenamtliche Arbeit, der Frauengemeinschaft für die Bewirtung der Senioren an den Seniorennachmittagen, der Stubenmusik für die musikalische Umrahmung sowie Angela Baumann, die den Honig für das Nikolausgeschenk gespendet hatte.

Anschließend überreichte der Nikolaus allen eine Nikolaustüte, gefüllt mit einem gebackenen Weihnachtsmann, Honig und Clementinen.

Danach gab Herbert Vollmer das Programm 2023 bekannt. Bis März finden Seniorennachmittage wie üblich im Bürgerhaus statt, danach folgen monatlich Halb- und Ganztagsausflüge.

Die Stubenmusik spielte noch einige adventliche Lieder, wünschte allen Senioren und Seniorinnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2023. Dann endete eine stimmungsvolle Adventsfeier mit einem gemeinsamen Vesper.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-8-NO-Angelika Kälble- DAV Senioren Adventsfeier 20251203_135239Foto: Angelika Kälble
    Adventszauber à la Alpenverein Nordrach
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-8-OH-ga- Bittlinger Konzert IMG_0735Foto: Gisela Albrecht
    Neue Töne zur Weihnachtsgeschichte

Schlagworte:
Forum »älterwerden« – Nordrach, Stubenmusik Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt