• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 18.07.2022

Wie die Grundschule vom Förderverein profitiert

Einnahmen finanzieren neue Bücher, mehr Obst, Bienenzüchten und vieles mehr

Foto:
Petra Schmidt-Braun (dritte von rechts) gab nach 16 Jahren ihr Amt als Kassiererin im Förderverein der Grundschule Nordrach ab. Dafür bedankten sich die Vorstandskolleginnen Petra Singer, Simone Zimmerer, Antonia Hodler, Birgit Muser, Dorothea Scholl (von rechts nach links). Foto: Schule
von Petra Singer

Die Vorstandssitzung bringt Wechsel im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Nordrach. Kassiererin und Kassenprüferinnen übergeben ihr Amt an die jüngere Generation.

Kümmern sich um den Förderverein der Grundschule Nordrach: Sabrina Schwendemann (neue Kassiererin), Tina Huber (neue Kassenprüferin), Petra Singer, Simone Zimmerer, Nicole Wesner (neue Kassenprüferin), Dorothea Scholl mit Nordrachs Bürgermeister Carsten Erhardt (von rechts nach links).

Coronabedingt wurde bei der Mitgliederversammlung die letzten drei Jahre zurückgeblickt. Der kleine Verein stemmte in dieser Zeit einige Aktivitäten, insbesondere vier Altpapiersammlungen. Der Dank gilt allen Helfern, insbesondere der Firma Orbau und Familie Großmann, die über viele Jahre federführend mit dabei waren und nun an die Firma Fehrenbacher Transporte abgeben. Auch bei den Nordracher Bürgern, die viel Papier gesammelt haben, möchte sich der Förderkreis bedanken. Die Mitgliedsbeiträge, die Spenden und der Erlös der Papiersammlungen ergaben einen schönen Betrag, mit dem die Kinder der Grundschule in Nordrach unterstützt werden. So konnte der Förderkreis in den vergangenen Jahren Bücher für die Klassenbüchereien kaufen, Obsttage, ein Zuchtset für Bienen, einen Schulkicker und vieles bezahlen.

In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen an. Petra Schmidt-Braun gab nach 16 Jahren als Kassiererin ihr Amt an die jüngere Generation ab. Die beiden scheidenden Kassenprüferinnen Antonia Hodler und Birgit Muser blickten auf eine acht Jahre lange Amtszeit zurück. Bei allen dreien waren die eigenen Kinder längst der Grundschule entwachsen, was ihr Engagement für den Förderverein der Grundschule Nordrach aber nie geschmälert hat. Die Vorsitzende Simone Zimmerer, Bürgermeister Carsten Erhardt und Rektorin Petra Großmann bedankten sich im Namen des Vorstandes, der Kinder und der Gemeinde für das große Engagement und Herzblut, mit dem sie sich über die vielen Jahre immer für den Verein und sein Weiterbestehen eingesetzt haben. Einstimmig wurden Sabrina Schwendemann als Kassiererin und Nicole Wesner und Tina Huber als Kassenprüferinnen in ihr neues Amt gewählt. Sie verstärken nun das Team um Simone Zimmerer (1. Vorstand), Dorothea Scholl (2. Vorstand) und Petra Singer (Protokollantin), die ihr Amt weiterführen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Förderverein Grundschule Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt