Unter Einhaltung der Corona-Bedingungen wurden am 18. September 2021 die neuen Erstklässler in der Hansjakob-Halle in Nordrach eingeschult.
Begleitet von dem Lied »Heute ist dein erster Schultag« liefen die 18 Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Petra Singer in die Festhalle ein. Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte die Schulleiterin Petra Großmann die Kinder und ihre Eltern. Hinter ihr konnte man einen großen Regenbogen sehen, den alle Schulkinder gemeinsam für die Erstklässler gebastelt hatten.
Eine Geschichte erzählte vom Regenbogen, wie die Farben sich stritten. Am Ende erkannten die Farben, dass jede von ihnen einzigartig und wichtig ist, sie aber erst gemeinsam stark werden.
Petra Großmann wies in ihrer Rede darauf hin, dass auch die Kinder so verschieden sind wie die Farben des Regenbogens und sie diese Besonderheiten nun mit in ihre Klasse bringen. Die Geschwisterkinder, Lehrerinnen und Lehrer gaben den Erstklässlern mit den Farben des Regenbogens noch Wünsche mit auf ihren Weg.
Auch Bürgermeister Carsten Erhardt wünschte den Erstklässlern einen guten Schulstart. Dann wurde es spannend. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin gingen die Kinder zur Schule und hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde. Gegen 11.15 Uhr konnten sie dort erschöpft, aber glücklich, von ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden.
Die Klasse 1 der Grundschule
Luca Bürkel, Jan Fehrenbacher, Henry Huber, René Rehm, Johann Roth, Anton Scholl, Noah Vollmer, Robin Wesner, Ronja Bildstein, Mathilda Birk, Christa Fuchs, Edda Lehmann, Vera Milovanovic, Roni Petrov, Wiebke Redder, Liana Schwendemann, Fenja von Elling, Elisa Zimmerer.