Voller Spannung und mit großem Hallo begrüßten die Kinder des Kath. Kindergartens St. Ulrich die Feuerwehr mit dem Löschfahrzeug im Kindergarten.
Kommandant Heiko Spinner und Maschinist Florian Repple nahmen sich einen Vormittag Zeit, um den Kindergartenkindern einen ganz besonderen Morgen in der KiTa zu ermöglichen.
Die Kinder bekamen zunächst das Löschfahrzeug mit den verschiedenen Gerätschaften, Schläuchen und Pumpen sowie der Schutzkleidung und den unterschiedlichsten Werkzeugen kindgerecht erklärt. Besonders interessant fanden sie dabei die Löschpistole, das Funkgerät, den großen »Fön« und natürlich das laute Martinshorn.
Unterteilt in mehrere Kleingruppen hatten alle Kinder dann die Möglichkeit, das Feuerwehrauto intensiv und ausführlich zu inspizieren – bevor dann bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Temperaturen die Wasserspritze von jedem Kind persönlich getestet wurde. Jedes Kind weiß: »Die 112 die merke dir, schon kommt die Feuerwehr zu dir.«
Auch für die ErzieherInnen der Einrichtung gab es sehr viele neue und interessante Informationen. Mit dem Projekt der Feuerwehr kehrte wieder ein Stück Normalität, unter Einhaltung der AHA-Regeln, in den Alltag ein. So ging ein ganz besonderer Vormittag im Kindergarten zu Ende und Kindergartenleitung Andrea Neumaier bedankte sich bei der Feuerwehr für ihr besonderes Engagement und ihren Einsatz im Allgemeinen mit einem kleinen Präsent. Auch heute noch hört man die Kinder rufen: »Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann.«