Das Schwimmbad war am Montag Thema im Nordracher Gemeinderat. Dieses Jahr muss das Freibad geschlossen bleiben, weil der bisherige Pächter den Vertrag gekündigt hat. Gleichzeitig wurde deutlich, dass der Gemeinderat grundsätzlich am Bestand des Schwimmbades festhält. Einstimmig wurden vom Rat die Ingenieurleistungen der Leistungsstufen 1 bis 3 für die Generalsanierung des Freibads vergeben.
Auf Anfrage von Oliver Vollmer in der Bürgerfrageviertelstunde bestätigte Bürgermeister Carsten Erhardt, dass das Freibad in diesem Jahr geschlossen bleibt. Der bisherige Pächter hat den Vertrag mit der Gemeinde Nordrach gekündigt. Nun steht kein qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung, um das Bad öffnen zu können. Die Personalsuche sei nicht erfolgreich gewesen. »Der Markt ist leergefegt«, stellte Bürgermeister Erhardt fest. Auch die Kooperation mit einer anderen Einrichtung sei nicht möglich gewesen.
Nicht zuletzt schränkt die Corona-Verordnung in diesem Jahr einen Schwimmbadbetrieb ein. Einziger Vorteil: Das eingesparte Defizit im Jahr 2021 in Höhe von rund 150.000 Euro wird die Gemeinde in die Badsanierung einfließen lassen, kündigte Bürgermeister Erhardt an.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.