Das Wohngebiet Grafenberg kann Richtung Schanzbach weiter wachsen. Der Gemeinderat fasst den Aufstellungsbeschluss für den Bereich »Grafenberg VIII«. Bis das Verfahren für die Erweiterung abgeschlossen ist soll es rund eineinhalb Jahre dauern. Parallel dazu soll auch der Bereich »Grafenberg IX« angestoßen werden. Die Gemeinde rechnet dafür mit drei bis fünf Jahren Planungszeit.
Der Bebauungsplan »Grafenberg VIII« umfasst eine Fläche von rund 14.000 Quadratmetern und soll ein allgemeines Wohngebiet werden. Für die Erschließung sollen die beiden Stichstraßen Bergstraße und Fichtenweg jeweils verlängert werden. Die Fläche bietet nach einem ersten Vorentwurf durch das Planungsbüro Zink Ingenieure Platz für insgesamt neun Einzelhäuser, zehn Doppelhäuser und drei Mehrfamilienhäuser.
Die Nutzung dieser Fläche als Bauland entspricht primär den Zielen der Raumordnung. Im Plangebiet sind keine Schutzgebiete vorhanden. Allerdings müssen weitere Untersuchungen für den Artenschutz, Umweltprüfung, Bodengutachten und Erschließungsplanung erstellt werden. Der Gemeinderat fasste einstimmig den Aufstellungsbeschluss für den Bereich »Grafenberg VIII«.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.