Mit diesem Erfolg hätte wohl niemand gerechnet. 4105 Kinder haben am Gewinnspiel teilgenommen, sie sind mit ihren Familien den Weg gelaufen und haben die 14 Rätsel- und Erlebnisstationen gemeistert. Durchschnittlich kann man 2,5 Erwachsene pro Kind rechnen, damit waren über 10.000 Besucher auf dem Weg und in Nordrach unterwegs und haben sich in den kleinen grünen NorDrachen und seine Freunde verliebt.
Foto: Touristen-Information
Foto: Touristen-Information
Foto: Touristen-InformationViele Besucher waren das erste Mal in Nordrach und begeistert. Rund 80 Prozent der Rätselwanderer haben über 50 Kilometer Anfahrt zurückgelegt, um spannende Stunden mit ihren Kindern in Nordrach zu erleben. »Wir freuen uns sehr über jeden dieser Besucher! Strahlende Kinderaugen sind der größte Erfolg für uns! Wir haben unser Ziel erreicht, dass Nordrach mit diesem Rätselweg in positiver und bleibender Erinnerung bleibt. Mit Spannung wird nun auf die Fertigstellung des großen Spiel drachens im Bürgerpark gewartet. Und natürlich auf das nächste Abenteuer von NorDi, dem kleinen grünen NorDrachen«, resümiert Barbara Kamm-Essig, Touristen-Info.
Durch eine optimierte Parkplatzplanung und Besucherlenkung konnten die Besucherströme so angepasst werden, dass die Rätselwanderung für jeden mit Abstand gewandert werden konnte. »Ein besonderer Dank gebührt den Anwohnern an der Strecke, die nun für vier Wochen auf die in Nordrach gewohnte Ruhe verzichten muss ten. Danke auch an alle, die dafür gesorgt haben, dass keiner hungrig nach Hause gehen musste. Und ein herzlicher Dank an alle, die diesen Weg erst möglich gemacht, aufgebaut und in Stand gehalten haben. Und ein besonderes Dankeschön an die Besucher die den Weg gelaufen sind und die begeisterten Rückmeldungen! Besonders wertvoll war auch, dass die Besucher den Firmenparkplatz der Firma Junker und die Parkplätze vor dem ehemaligen Morada-Hotel nutzen konnten, dafür herzlichen Dank!«, so Bürgermeister Carsten Erhardt.
Das Öffnen der Schatztruhe am Ende des Weges war für viele Besucher eine spannende Angelegenheit. Nur wer alle Aufgaben des Weges richtig gelöst hatte, konnte den Zahlencode herausfinden und das Schloss öffnen. In der Schatztruhe am Ende des Rätsel-Weges fanden die Kinder 1160 Samentütchen für Wildblumenwiesen, gestiftet von der Volksbank Lahr, der Gemeinde Nordrach und dem Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord, sowie 3600 Lollies und 260 Gummibärchen von der Gemeinde Nordrach.
Veronika Hörth Gewinnerin bei den Erwachsenen
Besondere Gewinner gab es bei den beiden Gewinnspielen im Zusammenhang mit Nordis Oster-Rätselweg. Ve ronika Hörth ist die Gewinnerin unter den erwachsenen NorDi-Fans. Sie hatte mit ihrer Schätzung von 4108 Kindern fast richtig geraten, wieviele Kinder am NorDi-Gewinnspiel teilgenommen haben.
Für Veronika gibt es ein riesiges Nordracher Genuss paket: 1 David Austin Rose vom MoosbachGarden, 6 Flaschen Apfel-Johannisbeer-Secco vom Saftladen Nordrach, 1 Wildsalami & 1 Dose Wildbratwurst von Thomas Späth Wildspezialitäten, eine Pralinenmischung »Großer Obstbrennerweg« von der Chocolaterie ChocoL, vom Heidenbühl-Hof ein Gutschein für ein Genießer-Frühstück und ein Kräutergarten-Event, Quittenlikör von der Hofbrennerei Becherer, Kirschwasser vom Riehle-Hof, Himbeer-Likör vom Stollengrundhof, Tannenhonig vom Zimmerer Hof, Quittenlikör vom Haas-Hof, Mirabellen-Brand und Walnuss-Likör vom Schwarzhof, eine getöpferte Eule vom Boschert Hof, Gutscheine für Kaffee und Kuchen vom Mühlenstüble und vom Gasthaus Vogt auf Mühlstein, Birnenbrand von Familie Zimmerer, Marmelade von Familie Scholl, Kirschwasser vom Hermehansenhof, Apfelschorrle, Apfel-Kirsch-Schorrle, Apfelsaft und alkoholfreier Fruchtprickler von Schmiederer Früchteparadies, von Berthold Eble ein handgeschnitzter Glückswichtel, eine handbemalte Moospfaff-Tasse und ein handgeschnitztes Schwarzwald-Haus, vom Gasthaus Stube einen Gutschein für einen Stubenburger, einen Gutschein von der Pizza Nordrach und einen Gutschein für 1 Tag E-Bike von E-Bike-Verleih Schwarz, sowie ein Paar NordicWalking Stöcke von der Gemeinde Nordrach.
Jonas Isenmann ist Hauptgewinner bei den Kindern
Von den Kindern wurde die Verlosung der kuscheligen Plüsch-NorDis mit großer Spannung erwartet. NorDi selbst war die Glücksfee. Zu gewinnen gab es den großen Plüsch-NorDi mit feiner Drachen-Schokolade als ersten Preis, den kleinen Plüsch-NorDi mit Schokolade als zweiter Preis und feine Drachen-Schokolade von Choco-L als dritten Preis. Der große Drache zieht zu Jonas Isenmann nach Nordrach, der zweite Preis macht sich auf den Weg nach Offenburg zu Luna S. und der dritte Preis geht zu Luano R. aus Neuried. Es konnten nicht alle Kinder gewinnen, aber die kuscheligen grünen Drachen gibt es nun auch in der Touristen-Info zu kaufen.
Der bunte Rätselweg wird nun in den nächsten Tagen abgebaut, die Figuren werden gut verstaut und warten auf ihren nächsten Auftritt. Michaela Neuberger steht schon in den Startlöchern zur Entwicklung eines neuen, spannenden NorDi-Weges, der für die Weihnachtszeit 2021 geplant ist.





